Exhibitornews Fakuma 2014

Herbold Meckesheim GmbH
Your expert contact partner for plastic recycling

Deutscher Text >>>

The further developed machine technology for recycling post-consumer plastics waste will be one of the topics of the presentation of Herbold Meckesheim GmbH at this year‘s FAKUMA in Friedrichshafen.

Agricultural film
Agricultural film

The Herbold Wet Shredder HGM, ideal for processing bulk and bale-shaped waste by adding water as early as the first pre-size-reduction step, will be on display. In fact, wet grinding is not new when contaminated plastics waste is recycled; so far, however, it was only used with granulators. The aspect has been neglected so far, however, that good results can also be obtained with shredders by adding water. Especially with highly abrasive waste such as agricultural films even during the very first recycling steps a surprisingly efficient elimination of the contamination can be achieved. Directly after the shredder, due to the addition of water, a great amount of the dissolved surface contamination can be separated. The efficiency of downstream units is thus increased. There is not only less wear on the shredder itself due to the fact that downstream units have to cope with less contamination, but this also means increased efficiency and less wear in regard to downstream units.

For the time being, two machine sizes are available with working width of 1450 and 2000 mm respectively, others will follow.

Herbold Wet Shredder HGM
Herbold Wet Shredder HGM

For an efficient separation of foreign bodies from pre-shredded post-consumer material, the Herbold Prewashing Unit VWE 600 (patent pending) will be presented: in three process steps, sediments are separated and surface contamination rinsed off due to water injection.

Herbold Prewashing Unit VWE 600
Herbold Vorwascheinrichtung VWE 600

With the Herbold Plastcompactor further emphasis is placed on compacting. More and more frequently, a plastcompactor is used downstream of a washing / separation unit due to its convincing advantages, as part of which can be mentioned the mixing and homogenizing of big charges.

The agglomerated material shows excellent flow properties and a high bulk density. As a side product, the agglomeration process achieves an efficient separation of residual humidity. HERBOLD plastcompactors are available for throughputs of up to 1500 g/h..

Herbold Plastkompaktor HV
Herbold Plastkompaktor HV

The patented Herbold Granulator of the SB Series has been further developed and is available in 6 different sizes with throughputs of up to 6000kg/h.

Especially for bottle recycling, but also for pre-size-reduced waste, the forced feeding device with feed screws is particularly efficient, energy-saving and compact in regard to space requirements. It is possible to achieve throughputs increased by 30% and an energy saving in the same amount.

Herbold Granulator SB Series
Herbold Granulator SB Series


We manufacture and supply machines and systems throughout the world for the recycling of plastic and the treatment of soft to medium-hard materials.

Herbold - Firmenseitz

We specialize in the manufacture of machines and lines for the treatment of plastic waste from the plastics processing industry, the treatment of used, mixed and contaminated plastics, the pulverization of plastic granulates and waste and numerous other applications of our machines in waste treatment, raw materials recovery and material preparation for various industrial processes.

We offer service and spare parts for our own machines as well as for many other similar machines of competitive makes. Our company employs 120 people. The majority of our customers are located in Germany, Europe, North America, North Africa, the Middle and the Far East. Our annual turnover amounts to approximately € 30 million. Our Meckesheim production plant covers an area of 4,500 m2 (app- rox. 48,000 sq. ft.).

The modular design of our machines, our constant stocks of common parts and our flexible access to suppliers allow us to offer many of our machines and recycling lines within very short delivery times, in spite of the wide range and variety of our products.

Company movie

 


Product range overview
For more information please click on the links below:
PET recycling
Shredding equipment
Plastcompactors / agglomerators
Pulverizers
HOG Shredder
Shredder
Granulators
Pipe granulators
Granulators
Granulator accessories
Washing lines
Individual components for washing Lines


Productvideos



 


Separating foreign bodies will avoid breakdown
Every now and then there is breakdown caused by foreign bodies that enter the recycling machines with the feeding material. In simple cases there is “only” excessive wear at the grinding tools; massive foreign bodies, however, can cause a breakdown of the machine. There are different approaches of how to solve this problem and how to avoid a breakdown; all of them, however, have detrimental effects: inductive metal separators are only appropriate for detecting metals – of- ten, however, foreign bodies are not metal parts but stones, shoes, wooden pieces; different solutions are often too expensive or would need too much room.

For the separation of foreign bodies HERBOLD MECKESHEIM GmH has developed a very well-priced, simple and efficient solution that is part of a pneumatic conveyor. Heavy materials are separated and evacuated from the product flow (Fig.1 key plan) in an ascending pipe via a discharge chute. The advantage is a double one: on the one hand the foreign bodies are separated and on the other hand no further transport is necessary any longer.

Herbold - Schemaskizze

A first plant has been sold for a PET bottle recycling line: entire bottles, not yet size-reduced, are separated from foreign bodies and at the same time conveyed to the next processing step. The customer, himself, was highly surprised to which extent foreign bodies were detected even during the first days of operation. The attached figure shows some of them.

Herbold - Störstoffe

The line is appropriate e.g. for processing bottles that have not yet been size- reduced, but it is also appropriate for separating foreign bodies from pre-shredded thick-walled parts. Not only metal parts but also mineral foreign bodies – generally all heavy parts are separated.


Visit us at Fakuma exhibition. We would be pleased to meet you on our booth (hall A6, booth 6502).

Herbold Meckesheim GmbH - LogoHerbold Meckesheim GmbH
Industriestrasse 33
D-74909 Meckesheim

Tel. +49 (0) 62 26 / 932-0
Fax +49 (0) 62 26 / 932-495

herbold@herbold.com
www.herbold.com

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com

Ausstellernews Fakuma 2014

Herbold Meckesheim GmbH
Ein kompetenter Ansprechpartner zum Thema Recycling von Kunststoff und Plastik Abfällen

English text >>>

Die weiterentwickelte Maschinentechnik zur Aufbereitung von post- consumer Kunststoff-Abfällen bildet einen der Schwerpunkte der Prä- sentation der Herbold Meckesheim GmbH auf der diesjährigen FAKUMA in Friedrichshafen.

Herbold - Landwirtschaftsfolie
Landwirtschaftsfolie

Vorgestellt wird der Herbold Nassshredder HGM, der sich eignet, um lose und ballenförmig anfallende Abfälle bereits im ersten Vorzerkleinerungsschritt mit Wasserzugabe zu betreiben. Eigentlich ist die Nassmahlung keine neue Sache beim Aufbereiten von verschmutzten Kunststoffabfällen, allerdings wurde dies bisher nur für Schneidmühlen eingesetzt. Dass man auch beim Shreddern durch Zugabe von Wasser sehr gute Ergebnisse erzielen kann, war bisher unbekannt. Vor Allem bei stark abrasiven Abfällen wie zum Beispiel Landwirtschaftsfolien wird bereits in der ersten Aufbereitungsstufe ein überraschend effektives Ab- lösen der Verschmutzung erzielt. Man kann direkt nach dem Shredder einen großen Teil der durch die Zugabe von Wasser die  gelöste Oberflächen- Verschmutzung gut abtrennen. Das macht die nachgeschalteten Aggregate ef- fektiver. Verschleiß wird nicht nur im Shredder reduziert, auch die nachge- schalteten Aggregate werden mit wesentlich weniger Schmutz belastet und können dadurch effektiver und verschleißärmer arbeiten.

Bisher sind zwei Maschinengrößen mit 1450 und 2000 mm Arbeitsbreite im Angebot, weitere sollen folgen.

Herbold - Herbold Nassshredder HGM
Herbold Nassshredder HGM

Für die effektive Abtrennung von Störstoffen aus vorgeshreddertem post-consumer Material wird die Herbold Vorwascheinrichtung VWE 600 (Patent angemeldet) vorgestellt: in 3 Verfahrensschritten werden Sinkstoffe abgetrennt und durch Bedüsung Oberflächenverschmutzungen abgespült.


Herbold - Herbold Vorwascheinrichtung VWE 600
Herbold Vorwascheinrichtung VWE 600

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kompaktierung mit  dem Herbold Plastkom- paktor. Er wird bei post-consumer Anwendungen immer häufiger einer Wasch/ Trennanlage nachgeschaltet, weil es überzeugende Vorteile gibt: man kann z.B.  in großen Chargen mischen und homogenisieren.

Das agglomerierte Material weist gute Rieselfähigkeit und ein hohen Schütt- gewicht auf. Auch die Abtrennung von Restfeuchten wird durch den Agglome- rierprozess effektiv und „nebenbei“ miterledigt. HERBOLD Plastkompaktoren gibt es für Durchsätze bis ca. 1500 g/h.

Herbold - Herbold Plastkompaktor HV
Herbold Plastkompaktor HV

Die patentierte Herbold Schneidmühle der SB Baureihe wurde weiterentwickelt und ist verfügbar in 6 Baugrößen bis 6000 kg/h Durchsatz.

Insbesondere für Flaschenrecycling, aber auch für vorzerkleinerte Abfälle ist die Zwangsbeschickung mittels Zuführschnecken besonders effektiv, energiespa- rend und kompakt in den Aufstellabmessungen. Es werden bis zu 30 % höhere Durchsätze erreicht und ebenso viel Energie eingespart.

Herbold - Schneidmühle Baureihe SB
Herbold Schneidmühle Baureihe SB


Firmenprofil
Herbold Meckesheim GmbH ist Ihr Spezialist für Maschinen und Anlagen zum Kunststoffrecycling, sowie für die Zerkleinerung und Feinmahlung sauberer Pro- duktionsabfälle. Des Weiteren baut Herbold Anlagen für die Nasszerkleinerung, das Waschen, Trennen, Trocknen und Verdichten (Agglomerieren) gebrauchter, verschmutzter und vermischter Kunststoffabfälle.

Herbold - Firmenseitz

Spezialisiert haben wir uns auf den Maschinen- und Anlagenbau für die Aufbe- reitung von Abfällen der kunststoffverarbeitenden Industrie, auf die Aufbereitung von gebrauchten, vermischten und verschmutzten Kunststoffen, die Feinmahlung von Kunststoffgranulaten und -abfällen und zahlreiche andere Anwendungen unserer Maschinen in der Abfallaufbereitung, Rohstoffrückgewinnung und Ma- terialvorbereitung verschiedener industrieller Prozesse.

Wir bieten Service und Ersatzteile für unsere Maschinen und ähnlicher Maschi- nen zahlreicher Wettbewerbsfabrikate an. Unser Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter. Unsere Kunden sind mehrheitlich in Deutschland, Europa, Nord- amerika, Nordafrika, im Nahen und Fernen Osten ansässig. Wir erzielen einen Jahresumsatz von ca. 25 Millionen Euro. Unsere Fertigungsstätte in Meckes- heim umfasst eine Fläche von 4.500 Quadratmetern.

Unsere Baugruppenkonzeption, unsere ständige Vorratshaltung gängiger Bau- teile und unser flexibler Zugriff auf zahlreiche Fertiger der verlängerten Werkbank versetzen uns in die Lage, viele Maschinen und Anlagen mit oft überraschend kurzen Lieferzeiten - trotz unserer recht umfangreichen Produktpalette - anbieten zu können.

Wir liefern Shredder, Ballenauflöser, Schneidmühlen, Feinmühlen, Rohrmühlen, Waschanlagen sowie Einzelkomponenten für Waschanlagen wie Nassschneid- mühlen, Friktionswäscher, mechanischer / thermischer Trockner, Trenntanks (Schwimm-Sink), Hydrozyklon, Trennanlagen, Trockner, Sichter und Silos, Agglo- meratoren und Verdichter.

Firmenvideo

 


Überblick Lieferprogramm
Für Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken:
PET-Recycling
Zerkleinerungstechnik
Plastkompaktoren / Agglomeratoren
Feinmahlanlagen
Granulatoren
Schredder
Schneidmühlen
Rohrmühlen
Profilmühlen
Mühlenzubehör
Waschanlagen
Einzelkomponenten für Waschanlagen


Produktvideo

 


.Maschinenschäden vermeiden durch Störstoffabscheidung
Immer wieder kommt es in Kunststoff-Recyclinganlagen zu Maschinenschäden, weil Störstoffe zusammen mit dem Aufgabegut in die Verarbeitungsmaschinen gelangen.  In einfachen Fällen kommt es „nur“ zu erhöhtem Verschleiß an den Mahlwerkzeugen, aber massive Störstoffe können zu Schäden führen, die zum Ausfall der Maschine führen kann. Um dies zu vermeiden, gibt es mehrere Lösungsansätze, die aber alle auch Nachteile aufweisen: induktive Metall- ausscheider finden nur Metalle - oft sind die Störstoffe aber nicht metallisch: Steine, Schuhe, Holzstücke sind immer wieder vorzufinden, und andere Lösungen sind oft zu teuer oder benötigen zu viel Platz.

Für die Abscheidung von Störstoffen hat HERBOLD MECKESHEIM GMBH eine sehr preisgünstige, einfache und  effektive Lösung erarbeitet, die integrierter Bestandteil einer pneumatischen Förderanlage ist.  In einer Steigleitung des Förderrohrs wird durch einen Ausschleus-Schacht Schwergut abgetrennt und aus dem Produktstrom ausgeschieden (Abb. 1 Schemaskizze). Man hat einen Doppelnutzen: einerseits die Abscheidung der Störstoffe, andererseits ist der Weitertransport erledigt.

Herbold - Schemaskizze

Das dabei zugrunde liegende Prinzip:  die unterschiedliche Fluggeschwindigkeit von Produkt und Schwergut: alle Stoffe, die eine deutlich höhere Fluggeschwin- digkeit im Förderrohr der Pneumatikleitung aufweisen, werden abgetrennt.

Eine erste Anlage ist verkauft für eine PET-Flaschenrecyclinganlage, dort werden die ganzen, noch unzerkleinerten Flaschen von Störstoff befreit und gleichzeitig zur nächsten Verarbeitungsstufe weitertransportiert. Der Kunde war selbst überrascht, in welchem Maße Störstoffe schon in den ersten Betriebstagen im Produktstrom gefunden wurden. Beiliegende Abbildung zeigt hiervon einige.

Herbold - Störstoffe

Die Anlage ist geeignet, um z.B. Flaschen in unzerkleinertem Zustand zu verarbeiten, es können aber auch dickwandige Teile in vorgeshreddertem Zustand von Störstoffen befreit werden. Es werden dabei nicht nur metallische, sondern auch mineralische Störstoffe – generell alles „Schwere“ abgetrennt.


Besuchen Sie uns an der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch  an unserem Stand (Halle A6, Stand 6502).

Herbold Meckesheim GmbH - LogoHerbold Meckesheim GmbH
Industriestrasse 33
D-74909 Meckesheim

Tel. +49 (0) 62 26 / 932-0
Fax +49 (0) 62 26 / 932-495

herbold@herbold.com
www.herbold.com


Colorplastic AG - LogoVertretung für die Schweiz:
Colorplastic AG
Zelgweg 5c
2540 Grenchen

Tel. 021 803 75 76
Fax 021 803 76 03

info@colorplastic.ch
www.colorplastic.ch

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com