Exhibitornews Fakuma 2015

Gammaflux Europe GmbH
Gammaflux introduces new options for its G24 hot runner
temperature control system at Fakuma 2015

Deutscher Text >>>

Gammaflux Europe GmbH., supplier of hot runner temperature control systems, will introduce two new options for its G24 hot runner temperature control systems product line at FAKUMA 2015. Both options are designed to help increase productivity and profitability for injection molders.

Gammaflux - G24

Water Flow Monitoring
The new Water Flow Monitoring option can be added to any Gammaflux G24 controller. This option employs dual output flow and temperature sensors in the molding cell to monitor and ensure proper water flow throughout the mold. Adequate water flow in a hot runner mold is critical towards protecting water and valve gate seals, which will overheat and potentially leak without properly chilled, circulating water.

“Good parts are highly dependent on adequate cooling in the mold to control various aspects of the molded part including finish, shrinkage and general dimension repeatability. “Monitoring multiple points of temperature, pressure and flow throughout the mold can identify problems prior to quality control rejection and document production for critical applications.”

The new Water Flow Monitor feature supports 16 analog channels (8 dual output sensors) as a standard. An optional second module would provide 32 total channels of monitoring (16 dual output sensors). It includes data logging capability whereby the user can graph a single chart for various increments for up to 4 days of continuous operation.

Gammaflux - water flow monitoring

Water Flow Monitoring is one of Gammaflux’s three main suggested molding machine interlocks to prevent problems and potential downtime. The three interlocks include:

• Water/cooling input – protects water and valve gate seals
• OK to run output – prevents cold valve gate movement and excessive injection
   pressure
• Standby input – avoids burning the material

This new Water Flow Monitoring option adds to the advanced capabilities of the Gammaflux G24, as much more than just a hot runner temperature controller. “Our products have really evolved into production monitoring systems for molders. “They are so much more advanced than they were even a few years ago.”


Gammaflux:
The world’s leading supplier of temperature and sequential valve gate control systems to the plastics industry

Gammaflux L.P. is the world’s leading supplier of temperature and sequential valve gate control systems to the plastics industry. An expert in process optimization, Gammaflux partners with plastics parts manu- facturers to help them achieve higher quality, efficiency, and profitability. The company primarily serves the hot runner injection molding industry but also provides temperature control solutions for blow molding, extrusion, thermoforming and other applications.

Known as a pioneer in temperature control technology, Gammaflux developed the first products to anticipate temperature changes, sense wiring and heater pro- blems, and react instantly to avoid serious mold damage. All Gammaflux systems feature the company’s unique Triangulated Control Technology® for the best temperature sensing, controlling, and actuation capabilities.


Products

All Gammaflux controllers feature Triangulated Control Technology® along with exclusive Gammaflux features such as Power Priority® and Mold Doctor®, for the ultimate in temperature control. Our product lines provide control for applications ranging from 2 – 640 zones, and include:

LEC
Affordable, full-featured control for 2 to 24 zones of temperature control

More information can be found here.

Gammaflux - LEC Temperaturregler


G24
For 18 to 480 zones of temperature control – the next generation in temperature control from Gammaflux, featuring the following benefits:
• Easier to Use
• Less Expensive
• Smaller
• Faster
• More Flexible/Standardization
• Improved Interlocks
• Mold Doctor®
• Early Material/Leak Detection
• 5 Year Warranty

More information can be found here.


TTC
Advanced, powerful, highly technical control for integrated temperature or stand- alone sequential valve gate control (SVGC) applications, up to 640 zones; panel mount options for injection molding machines also available

More information can be found here.


Take the Gammaflux Challenge!
Gammaflux temperature control systems deliver superior control, reliability, ease of use, and value to every application on which they are used. We are so confident in our products that we encourage new customers to take the Gammaflux Challenge and try a Gammaflux controller risk-free on your application.


Features and Benefits
Benefits that can be realized from improving temperature control on your application include:
• Enhanced part quality
• Reduced scrap
• Improved part weight consistency
• Material savings
• Higher profit margins


5 Year Warranty *
All Gammaflux temperature controllers come with a full 5-year warranty and are backed by the industry-leading worldwide service and support.

* 2 year warranty on touch screen interface


G24 – the high-performance temperature control system

This high-performance control system unites the compact dimensions of Gammaflux’s LEC controllers with the performance attributes of the TTC models. The G24 controllers also use the Triangulated Control Tech- nology® developed by Gammaflux, a technology that in practical terms means: temperature sensing in 50 ms cycles, temperature evaluation with the self-adapting PID² control algorithm and actuation with phase angle firing control.

Gammaflux - Hochleistungs-Temperaturregelsystem G24
The G24 high-performance temperature control system combines improved user benefit and superior performance with reduced floor space requirements


Further innovations make the G24

  • Simpler – the operator can familiarize himself with the working and programming of the G24 controller in just a few minutes; when set to automatic operation, the controller operates in accordance with best industrial practice.
  • Less expensive – through the use of fewer electronic components and optimum exploitation of the global supply chain for these components.
  • Smaller – each control module is rated for 15 A and up to 24 zones can be accommodated in one single control block. By comparison with the TTC controller, a G24 controller with 128 zones takes up 48% less floor space.
  • Faster – the industrial duty USB interface to the screen ensures an update rate of 0.1 sec.
  • More flexible – the standard module is equipped with two 15 A outputs which can be used for both hot runner tip and manifold zone control.

Input/output (I/O) interfaces to the injection moulding machine ensure that no reject mouldings are produced and no serious damage can occur to the mould. Thanks to its screen input facility, the G24 software simplifies the interlock between the mould and the machine and also interlock simulation during machine set-up prior to commencement of production. It goes without saying that the new control system features the tried and tested “Mold Doctor® ” functions for mould troubleshooting and for “Performance Monitoring”, the latter serving as a means of detecting leakages and faults in the hot runner system. Every G24 controller comes with a full 5-year Gammaflux warranty.

Application: process temperature control in all areas of plastics processing
For the past 30 years or so, temperature control systems from Gammaflux have been proving themselves in the control and monitoring of hot runner systems in injection moulds. Meanwhile they are also being used in the plastics industry more widely and frequently for the feedback control of process temperatures, typical examples being thermoset moulding, reaction injection moulding (RIM), the processing of liquid silicone rubber (LSR), blow moulding, thermoforming and profile and flat film extrusion. Benno Kippes, Managing Director of Gammaflux Europe, explains: “Just like a hot runner system, each one of these processes requires reliable temperature control. Faults in temperature control can lead to rejects and/or interruptions in production. It is not least for this reason that processors make sure their control systems come from a supplier distinguished by the quality, accuracy and reliability of his products.”


Visit us at the Fakuma. We would be pleased to meet you on our booth (hall A7, booth 7311).

Gammaflux - LogoGammaflux Europe GmbH
Bahnstrasse 9a
D-65205 Wiesbaden-Erbenheim

Tel. +49(0) 611-973430
Fax +49(0) 611-9734325

www.gammaflux.de
info@gammaflux.de

 

Button_Back

Button_Print

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2015

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com

Ausstellernews Fakuma 2015

Gammaflux Europe GmbH
Stellt neue Option für seinen G24-Heisskanal-Temperatur-
regler auf der Fakuma 2015 vor

English text >>>

Gammaflux Europe GmbH stellt als Anbieter von Heißkanalregelungen eine neue Option für seine G24-Heißkanalregelungen auf der FAKUMA 2015 vor. Sie soll die Produktivität und Rentabilität von Spritzgusswerkzeugen erhöhen.

Gammaflux - G24

Wasserflussüberwachung
Die neue Option zur Wasserflussüberwachung kann bei jedem Gammaflux-G24-Controller ergänzt werden. Bei dieser Option werden doppelte Sensoren für Ausgangsmenge und Temperatur in der Werkzeugzelle zur Überwachung und Einstellung des korrekten Wasserflusses durch das Werkzeug verwendet. Der korrekte Wasserfluss durch eine Heißkanalform muss zum Schutz der Wasser- und Verschlussnadeldichtungen unbedingt eingehalten werden; ohne korrekt gekühltes Umlaufwasser überhitzen diese und werden möglicherweise undicht.

Ob gute Teile produziert werden, hängt wesentlich von einer angemessenen Kühlung des Werkzeugs ab, mit der die verschiedenen Eigenschaften des Spritzgussteils, beispielsweise Oberflächengüte, Schwund und allgemeine Maßwiederholbarkeit, kontrolliert werden. Die Überwachung von Temperatur, Wasserfluss und Druck an mehreren Punkten des Werkzeugs kann dazu beitragen, Probleme schon vor der Aussonderung durch die Qualitätskontrolle zu erkennen und erlaubt bei kritischen Anwendungen eine Dokumentation der Produktion.

Die neue Funktion zur Überwachung des Wasserflusses unterstützt standardmä- ßig 16 Analogkanäle (8 Sensoren mit Doppelausgang). Ein optionales zweites Modul unterstützt insgesamt 32 Überwachungskanäle (16 Sensoren mit Dop- pelausgang). Mit der Datenprotokollierung kann der Benutzer in einer Grafik die verschiedenen Schritte für bis zu 4 Tage Dauerbetrieb darstellen.

Gammaflux - water flow monitoring

Die Überwachung des Wasserflusses ist eine der drei von Gammaflux em- pfohlenen Verriegelungen für Spritzgussmaschinen, um Probleme und mögliche Ausfallzeiten zu vermeiden. Diese drei Verriegelungen sind:

1. Wasser-/Kühlmitteleingang – schützt die Dichtungen der Verschlussnadeln
    und die Wasserdichtungen.

2. Betriebsbereitschafts-Ausgang: verhindert die Betätigung der kalten Ver-
    schlussnadel und verhindert einen zu hohen Einspritzdruck.

3. Standby-Eingang – vermeidet eine Verbrennung des Materials.

All diese Funktionen sollen dem Spritzgussunternehmen helfen, häufig auftre- tende Probleme zu vermeiden. Sie sind für die Maximierung der Verfügbarkeit extrem wichtig.

Diese neue Funktion zur Überwachung des Wasserflusses ergänzt die übrigen modernen Funktionen der Gammaflux G24 und ist viel mehr als ein einfacher Heißkanal-Temperaturregler. Unsere Produkte sind ein wesentlicher Bestandteil der Produktionsüberwachungssysteme für Spritzgusshersteller. Sie haben sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weiterentwickelt.


Gammaflux Europe GmbH:
Der weltweit führende Hersteller von Temperatur- und Kaskadenregel- systemen für die Kunststoffindustrie

Gammaflux L.P. ist der weltweit führende Hersteller von Temperatur- und Kaskadenregelsystemen für die Kunststoffindustrie. Als erfahrener Pro- zessoptimierer unterstützt Gammaflux seine Partner in der Kunststoff verarbeitenden Industrie in ihrem Streben nach mehr Qualität, Effizienz und Rentabilität. Das Unternehmen beliefert vorrangig die Heißkanal-Spritz- gießindustrie, bietet daneben aber auch Temperaturregellösungen unter anderem für Blasform-, Extrusions- und Thermoformanwendungen.

Als Pionier auf dem Gebiet der Temperaturregeltechnologie hat Gammaflux die ersten Produkte entwickelt, die Temperaturabweichungen antizipieren, Verdrah- tungs- und Heizelementeprobleme aufspüren und durch sofortiges Ansprechen ernsthaften Werkzeugschäden vorbeugen. Alle Temperaturregler von Gammaflux verfügen über die exklusive Triangulated Control Technology® für die Optimierung der Erfassungs-, Auswertungs- und Ausführungsaufgaben.


Produkte - Infos >>>

Alle Gammaflux-Regler verfügen neben der Triangulated Control Technology® über exklusive Gammaflux-Features wie Power Priority® und Mold Doctor®, für die optimale Temperaturregelung. Unser Programm umfasst die folgenden Pro- dukte für Anwendungen mit 2 bis 640 Regelzonen:

LEC
Preiswerter, komplett ausgestatteter Temperaturregler für 2 bis 24 Zonen

Mehr Informationen finden Sie hier.

Gammaflux - LEC Temperaturregler
LEC Temperaturregler


G24
Für 18 bis 480 Regelzonen – dieser Gammaflux-Temperaturregler der  nächsten Generation überzeugt durch:
• einfachere Bedienung
•  attraktiveren Preis
• kompaktere Bauweise
• höhere Geschwindigkeit
• mehr Flexibilität/Standardisierung
• verbesserte Interlocks
• Mold Doctor®
• frühzeitige Material-/Leckageerkennung
• 5 Jahre Garantie
 
Mehr Informationen finden Sie hier.


TTC
Ein modernes, leistungsstarkes High-Tech-System für die integrierte Temperatur- oder autarke Kaskadenregelung (SVGC) mit bis zu 640 Zonen. Auf Wunsch auch in die Steuerung von Spritzgießmaschinen integrierbar.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Testen Sie Gammaflux!
Temperaturregelsysteme von Gammaflux bieten dank ihrer überragenden Rege- leigenschaften höchste Zuverlässigkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Wertigkeit bei jeder Anwendung. Wir sind von unseren Produkten so überzeugt, dass wir jeden Neukunden dazu einladen, den Gammaflux-Test zu machen und einen Gammaflux-Regler ohne jedes Risiko an seiner Anwendung zu testen.


Merkmale und Vorteile
Durch eine verbesserte Temperaturregelung lassen sich an Ihrer Anwendung unter anderem die folgenden Vorteile realisieren:
• erhöhte Spritzteilqualität
• weniger Ausschuss
• wiederholgenaues Spritzteilgewicht
• Materialeinsparungen
• höhere Gewinnmargen


5 Jahre Garantie *
Zusätzlich zu einer 5-Jahres-Garantie bietet Gammaflux für alle seine Tempera- turregler einen konkurrenzlosen weltweiten Service und Support.

* 2 Jahre Garantie auf das Touchscreen-Interface


Klein, günstig und leistungsstark: Regler G24 Mini von Gammaflux

Der Regler G24 Mini von Gammaflux  eignet sich für kleinere Heißka- nalsysteme mit bis zu 12 Regelzonen und zeichnet sich – ohne Abstriche bei Regelgenauigkeit, Leistungsfähigkeit und Ausstattung – durch geringe Baugröße, einfache Bedienung und besonders günstige Anschaffungs- kosten aus. Auch dieser Regler arbeitet mit den bewährten Gammaflux Regeltechnologien, also mit der Triangulated Control Technology® für das Erfassen, Auswerten und Ausführen, mit dem selbst-adaptierenden PID²- Regelalgorithmus und mit der Phasenanschnittsteuerung. Wie alle Regler von Gammaflux ist auch der G24 Mini mit der in der Branche einmaligen 5- Jahres-Garantie ausgestattet.

cb-Technik - Gammaflux Regler G24 Mini

Der G24 Mini ist so konzipiert, dass selbst unerfahrene Bediener bereits nach wenigen Minuten Einweisung den Regler programmieren können. Entscheidend dafür ist der in den Regler integrierte Assistent für neue Werkzeuge, der den Benutzer systematisch durch den gesamten Einstellprozess führt. Das Ergebnis: Die Heißkanalregelung ist genau auf die Anforderungen des Formteils und des Spritzgießprozesses zu seiner Herstellung abgestimmt.

Zentrale Bedieneinheit für den Regler ist der neue Mini-Touchscreen, der sich auch für größere G24-Regler mit bis zu 48 Zonen eignet. Bei diesem außergewöhnlich kostengünstigen 8“-Farb-Touchscreen steht dem Anwender nahezu die gesamte Funktionalität zur Verfügung, die auch der größere – und beim G24 Mini ebenfalls einsetzbare – 15“-Monitor bietet. Dazu zählen die ver- besserten I/O-Funktionen wie die Zyklus- und die Kühlungsüberwachung oder das „Betriebsbereit“-Signal ebenso wie die überaus nützliche Leckage-Er- kennung: Mit Hilfe einer Heizleistungs-Überwachung in den einzelnen Zonen lässt sich eine beginnende Undichtigkeit im Heißkanalsystem erkennen, bevor Schäden am Werkzeug auftreten. Auch die Funktion Mold Doctor® zur zeit- und kostensparenden Werkzeuganalyse steht zur Verfügung. Als typischer Gamma- flux-Regler erfüllt der G24 Mini alle Erwartungen der Anwender im Hinblick auf Qualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit.


Hochleistungs-Temperaturregler für die Kunststoffbranche

Der Temperaturregler G24  vereint die geringe Baugröße der LEC-Regler mit der Leistungsfähigkeit der Baureihe TTC. Auch die G24-Regler ver- wenden die von Gammaflux entwickelte Triangulated Control Technolo- gy® – dieser Begriff steht für das Erfassen der Temperatur im 50-ms-Takt, das Auswerten mit dem selbstadaptierenden PID²-Regelalgorithmus und das Ausführen mit der Phasenanschnittsteuerung.

cb-Technik - Gammaflux Hochleistungs-Temperaturregelsystem G24
Das neue Hochleistungs-Temperaturregelsystem G24 bietet verbesserten An- wendernutzen und erhöhte Leistungsfähigkeit bei geringerem Platzbedarf

Weitere Neuerungen machen die G24-Regler

  • einfacher – Bediener verstehen demnach Funktion und Programmierung der G24 Regler in wenigen Minuten; im automatischen Betrieb arbeitet der Regler mit dem am besten bewährten Regelablauf;
     
  • kostengünstiger – durch eine geringere Anzahl an Elektronik-Bauteilen und durch Nutzung der weltweiten Lieferantenkette für diese Komponenten
     
  • kleiner – jede Reglerkarte ist für 15 A ausgelegt, ein Regelmodulblock beherbergt bis zu 24 Regelzonen. Im Vergleich zu einem TTC Regler hat ein G24-Regler mit 128 Zonen einen um 48 % geringeren Platzbedarf
     
  • schneller – die industrietaugliche USB-Schnittstelle zum Bildschirm stellt eine Aktualisierung im 0,1-s-Takt sicher
     
  • flexibler – jeder der beiden 15-A-Ausgänge pro Modul eignen sich für Heißkanaldüsen ebenso wie für Verteiler

Eingabe/Ausgabe(I/O)-Schnittstellen zur Spritzgießmaschine stellen sicher, dass keine Ausschussteile hergestellt und schwerwiegende Schäden am Werkzeug vermieden werden, heißt es weiter. Die G24 Software vereinfacht durch die Bildschirmeingabe die Verknüpfung zwischen Maschine und Werkzeug sowie die Simulation der Verknüpfung vor der Produktionsaufnahme. Selbstverständlich würden die neuen Regler die bewährten Funktionen „Mold Doctor®“ zur Werk- zeuganalyse sowie „Leistungsüberwachung“ zur Erkennung von Leckagen und Fehlern im Heißkanalsystem bieten. Auch für die G24-Regler gilt die Fünfjahres- Garantie von Gammaflux.

Anwendung: Prozesstemperatur-Regelung in der gesamten Kunststoff- verarbeitung
Seit rund 30 Jahren bewähren sich Temperaturregler von Gammaflux bei der Re- gelung und Überwachung von Heißkanalsystemen in Spritzgießwerkzeugen. Da- rüber hinaus werden sie in der Kunststoffbranche immer häufiger zur Regelung von Prozesstemperaturen eingesetzt, beispielsweise bei der Duroplastverarbeitung, beim Reaktions-Spritzgießen (reaction injection molding, RIM), beim Verarbeiten von Flüssigsilikon (liquid silicone rubber; LSR), beim Blasformen, beim Warm- formen sowie bei der Profil- und Folienextrusion. Dazu erläutert Benno Kippes, Geschäftsführer von Gammaflux Europe: „Jeder dieser Prozesse erfordert – genau wie ein Heißkanalsystem – eine zuverlässige Temperaturregelung. Störungen führen zu fehlerhaften Teilen oder zu Produktionsunterbrechungen. Bei der Wahl des Lieferanten achten Verarbeiter deswegen darauf, dass sich dessen Regler durch hohe Qualität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen.“


Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle A7, Stand 7311).

Gammaflux - LogoGammaflux Europe GmbH
Bahnstrasse 9a
D-65205 Wiesbaden

Tel. +49(0) 611-973430
Fax +49(0) 611-9734325

www.gammaflux.de
info@gammaflux.de


Vertretung für die Schweiz:
cb-technik logocb-TECHNIK GmbH
Schachenstrasse 82
8645 Jona
 
Tel. 055 224 30 20
Fax 055 224 30 21

www.cb-technik.ch
info@cb-technik.ch

 

Button Zurück

Button Drucken

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2015

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com