Exhibitornews Fakuma 2014

EWIKON Heisskanalsysteme GmbH
Variable hotrunner solution with short delivery time enhances
flexibility in mouldmaking

Deutscher Text >>>

At the Fakuma 2014 EWIKON presents HPS III-FleX a new variable hotrunner solution which enables the use of the same hotrunner system in several moulds and at the same time is available on very short term. HPS III-FleX was designed to offer customers a cost efficient hotrunner alternative for the production of small series or prototypes in two-cavity moulds. Up to now in such applications often coldrunner technology is used for cost reasons.

Ewikon - HPS III-FleX System
HPS III-FleX system as valve gate version

To enable a variable use of the system a linear main manifold is combined with two lateral arms of the same length. At the connecting positions to the main manifold a special pivot joint technology is used which allows the lateral arms to be positioned within a defined angular range. Depending on the angularity between main manifold and lateral manifolds a surface generates within which any nozzle positions and the pitch distance are freely selectable. With this solution HPS III-Flex can be used in several moulds with different pitch distances by simply dismantling the system from one mould and assembling it in the other one.

HPS III-FleX comes with flow channel diameters of 6 mm and 9 mm. Because standard nozzles are used the full range of gating options such as for example direct tip gating, gating with screw-on gate bushes or valve gating is available. The valve gate version uses a pneumatic valve pin drive. It is is fixed on the manifold and very easy to integrate into the system as only simple recesses for the drive unit housing and the supply hoses are necessary in the clamping plate.

Because main manifold and lateral manifold are fully standardized components which are available from stock a very quick availability of the system is ensured. If most commonly used machine radius values, nozzle lengths and gating options are ordered the system can be delivered within 24 hours after order acknowledgement.


Product overview
For more information please click on the links below:
Nozzles
Valve gate technology
Hotrunner manifolds
L2X Drop-In system
Hot halves
Large systems
Hotrunner control technology
Special systems


Ewikon - Our competence - Your benefit
Our hotrunner system solutions are exclusively made in Germany. The EWIKON headquarters in Frankenberg incorporate the R&D, design, production and sales departments and employ more than 200 highly qualified people. On request we support your mould projects from design stage to start of production. In our inhouse R&D department with 12 employees we develop new products and also realise customised hotrunner solutions fast and flexibly. The components are produced in the modern and highly automated production department and we use capable 3D CAD technology to design our systems.

Ewikon - Firmensitz


Visit us at Fakuma 2014. We would be pleased to meet you on our booth (hall A2, booth 2203).

Ewikon_-_LogoEWIKON Heißkanalsysteme GmbH
Siegener Straße 35
D-35066 Frankenberg

Tel. (+49) 6451 501-0
Fax (+49) 6451 501-2 02

info@ewikon.com
www.ewikon.com

Contact person for Switzerland:
Michael Seifried

Rietheimerstraße 24
78573 Wurmlingen

Tel. (+49) 7461 7801590
Fax (+49) 7461 7801591
Mobil (+49) 160 8941642

michael.seifried@ewikon.com

 

 

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com

Ausstellernews Fakuma 2014

EWIKON Heisskanalsysteme GmbH
Variable Heißkanallösung mit kurzen Lieferzeiten schafft
Flexibilität im Formenbau

English text >>>

Mit dem variablen Heißkanalsystem HPS III-FleX präsentiert EWIKON auf der Fakuma eine neue Heißkanallösung, die den Einsatz eines Heiß- kanalsystems in mehreren Werkzeugen ermöglicht und gleichzeitig extrem schnell verfügbar ist. Das System wurde entwickelt, um Kunden bei der Fertigung von kleinen Stückzahlen oder Prototypen in niedrigfachigen Werkzeugen mit zwei Kavitäten eine kosteneffiziente Alternative mit Vollheißkanal zur hier oftmals noch eingesetzten Kaltkanaltechnik zu bieten.

Ewikon - HPS III-FleX System
HPS III-FleX System in der Nadelverschlussvariante

Die Besonderheit: Um einen variablen Einsatz zu ermöglichen, wird ein linear ausgelegter Hauptverteiler mit zwei gleichlangen Verteilerseitenarmen kombi- niert. Diese sind an den Verbindungspositionen zum Hauptverteiler in Dreh- gelenken gelagert. Abhängig von der Winkelstellung der Seitenverteiler zum Hauptverteiler ergibt sich eine Fläche, innerhalb derer die Düsenpositionen und das Stichmaß beliebig gewählt werden können. So kann das System durch einfachen Umbau in mehreren Formen mit unterschiedlichen Stichmaßen ein- gesetzt werden.

HPS III-FleX ist mit Schmelzekanaldurchmessern von 6 mm und 9 mm verfügbar. Düsenseitig können alle Anspritzoptionen von der Direktanspritzung mit Tor- pedospitze über den Einsatz von Anschraubvorkammern bis hin zur Nadelver- schlussanspritzung realisiert werden. Die Nadelverschlussvariante verwendet einen pneumatischen Nadelantrieb, der auf dem Verteiler fixiert ist und sich besonders einfach in das Werkzeug integrieren lässt, da in der Aufspannplatte nur einfache Ausnehmungen für das Antriebsgehäuse und die Versorgungs- schläuche eingebracht werden müssen.

Da mit Hauptverteiler und Verteilerseitenarm vollständig standardisierte und da- mit ab Lager erhältliche Komponenten verwendet werden, ist eine besonders schnelle Verfügbarkeit des Systems sichergestellt. Bei Verwendung besonders gängiger Maschinenradien, Düsenlängen und Anspritzvarianten kann eine Aus- lieferung innerhalb von 24 Stunden nach Auftragsbestätigung erfolgen.


Produktübersicht
(Für mehr Informationen bitte ich auf die untenstehenden Links klicken)
Heißkanaldüsen
Nadelverschlusstechnik
Heißkanalverteiler
L2X Drop-In System
Heiße Seiten
Großsysteme
Heißkanalregeltechnik
Spezialsysteme


Ewikon - Know How auf neuestem Stand
Heißkanal-Systemlösungen von EWIKON werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. In unserer Firmenzentrale in Frankenberg sind mehr als 200 hoch- qualifizierte Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Verkauf tätig. Als Entwicklungspartner unserer Kunden begleiten wir auf Wunsch alle Phasen eines Werkzeugprojekts - von der Planung bis hin zum Produk- tionsanlauf. Unsere zentrale Entwicklungsabteilung mit 12 ständigen Mitarbeitern bildet das hauseigene Innovations- und Kompetenzzentrum. Hier erfolgt nicht nur die interne Produktneu- und -weiterentwicklung sondern auch die schnelle und flexible Realisierung kundenspezifischer Heißkanallösungen. Die Produktion der Komponenten erfolgt in einer modernen, hochautomatisierten Fertigung. Zur Auslegung unserer Systeme steht leistungsfähige 3D CAD Technik zur Verfügung.

Ewikon - Firmensitz


Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle A2, Stand 2203).

Ewikon_-_LogoEWIKON Heißkanalsysteme GmbH
Siegener Straße 35
D-35066 Frankenberg

Tel. (+49) 6451 501-0
Fax (+49) 6451 501-2 02

info@ewikon.com
www.ewikon.com

Kontaktperson für die Schweiz:
Michael Seifried

Rietheimerstraße 24
78573 Wurmlingen

Tel. (+49) 7461 7801590
Fax (+49) 7461 7801591
Mobil (+49) 160 8941642

michael.seifried@ewikon.com

 

 

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com