Drucken

Fenster schliessen

Fakuma 2009 - Ausstellernews

Logo Kunststoff-Schweiz

Spezial

BOYTEC GmbH 
BOY jetzt in der 1. Reihe. Eindrucksvolle  Präsentation von
12 Spritzgießautomaten

Neu positioniert, und das in der 1. Reihe – so tritt BOY auf der Fakuma 2009 auf. Der BOY-Messestand (A7-7020) befindet sich vorne in Halle 7, direkt am Eingang Ost.

BOY zeigt auf seinem Messestand seine neuesten Maschinenbaureihen. Neben der ultrakompakten BOY XS und BOY XS V – es befinden sich davon insgesamt sieben Maschinen auf dem BOY-Stand – wird auch die neue Antriebstechnologie der E-Baureihe mit servomotorischem Pumpenantrieb vorgestellt werden. Das Motto von BOY zur diesjährigen Fakuma lautet: EINFACH. PRÄZISE. PRO- DUZIEREN.


BOY XS – klein in den Abmessungen und groß in Automation
„Die Besucher werden bei unseren neuen BOY XS eine Vielzahl von unter- schiedlichen Anwendungen und Automationseinrichtungen sehen können. Neben der Produktion von Thermoplastteilen zeigen wir auf der XS-Baureihe auch eine Flüssig-Silikon (LSR) - Anwendung und das Verarbeiten von Elastomer-Strängen“ erklärt Michael Kleinebrahm, Leiter der Anwendungstechnik bei BOY.

Boytec GmbH - BOY XS
BOY XS

„Bei der Verarbeitung des Zwei-Komponenten-Flüssig-Silikons auf der BOY XS verwenden wir ein Kartuschen-System. Eine mit Silikon gefüllte Kartusche wird unter der Schutzhaube der Maschine eingespannt. Mit Druckluft gelangt der Inhalt nach und nach in die Spritzeinheit. Vorteil dieses Kartuschensystems ist der Entfall der großen und aufwändigen Silikon-Mischpumpe für jede Maschine, die die zwei Komponenten für die Verarbeitung dosiert. Bei dem Kartuschensystem wird das Silikon vorgemischt und bis zur Verarbeitung gekühlt“ so Kleinebrahm.

Analog zum Angusslos-Spritzgießen von Thermoplasten wird auf der Fakuma  ein Elastomer angusslos ohne aufwändige Kaltkanaltechnik verarbeitet. Ausgestattet mit einer speziellen Maschinendüse produziert eine BOY XS angusslos Anschlag- puffer mit einem Einkavitätenwerkzeug.

Bei den anderen Anwendungen auf der BOY XS demonstriert BOY, dass trotz geringster Maschinenabmessungen eine automatisierte Materialförderung und – einfärbung ebenso problemlos integriert werden können wie beispielsweise auch Entnahmevorrichtungen kleinster Mikroteile. Die Kompaktheit der mit 100 kN Schließkraft ausgestatteten BOY XS, das flexible Kassetten-Werkzeugkonzept sowie das Angusslos-Spritzen werden auch die Besucher der Fakuma begeistern.


Servomotorischer Pumpenantrieb schlägt „vollelektrische“ Maschinen
SPARSAMER. LEISER. SCHNELLER. PRÄZISER
. – das sind die Kernaus- sagen zur Arbeitsweise der neuen E-Baureihe von BOY. Ausgestattet mit servomotorischem Pumpenantrieb setzen diese Spritzgießautomaten neue Maßstäbe in Wirtschaftlichkeit, Präzision und Laufruhe.

Ein Vergleich der Antriebskonzepte bringt es an den Tag. Die neue Antriebs- technologie mit servomotorischem Pumpenantrieb hat in vielen Bereichen die Nase vorn.

Boytec Vergleich

Die Vorteile gegenüber den „vollelektrischen“ Maschinen sind:
- Optimale Regelung der Drücke und Kräfte
- Geringerer mechanischer Verschleiß und reduzierte Ersatzteilkosten
- Niedrigere Investitionssumme und Betriebskosten
- Optimale Bedienung und Information.

Auch die Frage, wie wirtschaftlich die neue Antriebstechnologie von BOY in der Praxis arbeitet und wie hoch dabei die Einsparpotenziale sind, beantwortet eine Vergleichsstudie. In dieser wurden die Spritzgießautomaten BOY 55 E und BOY 90 E jeweils mit den direkten - ebenfalls hydraulisch angetriebenen - Wettbewerbs- maschinen verglichen. Bei den Stromverbrauchskosten sowie beim Bedarf an Kühlenergie konnten - unter Einbeziehung der Raumkosten in die Kalkulation - erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden. So spart eine BOY 90 E bei 7400 Betriebsstunden pro Jahr immerhin den Betrag von über € 7.500,--. Die BOY 55 E bringt dem Anwender bei gleicher Auslastung ebenfalls noch eine Kostenmini- mierung um über € 5.000,-- jährlich.


Eine BOY 35 A (350 kN Schließkraft) auf dem BOY-Messestand und weitere Maschinen auf den Ständen von Partnerunternehmen runden den Messeauftritt des Spezialisten für Spritzgießautomaten unter 1.000 kN Schließkraft  ab. Die Spritz- guß Müller GmbH (Halle A2 / Stand 2315) fertigt Duroplastteile auf einer BOY 22 A und je eine BOY XS befindet sich auf dem Gemeinschaftsstand von Polar-Form Werkzeugbau GmbH und Fleig GmbH (Halle B3 / Stand 3012) bei der K-Zeitung / Giesel-Verlag in Halle A7 / Stand 7301.

„Wir sind zuversichtlich, mit den gezeigten Exponaten und Anwendungen die aktuellen Bedürfnisse unserer vorhandenen und potenziellen Kunden zu treffen“ lautet das Statement von Carl Schiffer, geschäftsführender Gesellschafter von BOY. „In Zeiten wie diesen überzeugt unser Maschinen- und Fertigungskonzept mehr denn je. Werden die zuvor genannten Vorteile beider Maschinenbaureihen genutzt, erreicht der Anwender einen hohen Grad an Flexibilität und Effizienz. Somit können auch konjunkturelle und saisonale Schwankungen bestens gemeistert werden. Wir sehen uns daher gut aufgestellt, mit attraktiven, sehr effizient arbeitenden Maschi- nen neue Maßstäbe zu setzen wobei wir die bewährte Qualität weiter pflegen werden.“

BOY-Maschinen
BOY 55/90 E


Unternehmensprofil
Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritz- gießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN. Die innovativen BOY- Produktlinien zeichnen sich durch Präzision, Kompaktbauweise und höchste Wirtschaftlichkeit aus. Immer wieder hat BOY mit originellen Konzepten und Lösungen überzeugt. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden circa 40.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wert- arbeit „Made in Germany“.


Video - BOY XS

 


Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle A7, Stand 7020).

Logo BoytecBOYTEC GmbH
Weihermattstrasse 80
5000 Aarau

Tel. 062 823 80 01
Fax 062 823 80 03

info@boytec.ch
www.boytec.ch
www.dr-boy.de


Fakuma 2009
Halle A7, Stand 7020

www.fakuma-messe.de