Exhibitornews Fakuma 2014

Wittmann Battenfeld - Battenfeld (Schweiz) AG
With smart machine technologies and processes at the Fakuma 2014

Deutscher Text >>>

Under the motto “be smart”, WITTMANN BATTENFELD will present to interested trade visitors smart injection molding technology combined with ultra-modern processes at this year’s Fakuma in Friedrichshafen from 14 to 18 October in hall B1, booth 1204. On display will be the complete range of the PowerSeries – to which the new SmartPower machine series has been added.


Our trade fair highlight: the new SmartPower!
“be smart” – in line with this motto, WITTMANN BATTENFELD is introducing a novelty in a class of its own to the market: the new SmartPower – on show for the first time at the Fakuma 2014. The SmartPower, equipped with servo hydraulics as standard, is the youngest member of our PowerSeries. In a smart way, it combines the advantages of hydraulic machines with those of all-electric machines: energy efficiency, precision, user-friendliness, compact design, high speed, cleanness – everything you could desire in a machine. Simply smart. The new SmartPower – available for delivery from January 2015 in sizes ranging from 25 to 120 tons in clamping force – will be displayed at the Fakuma with a 60-ton and a 120-ton model.

Battenfeld - SmartPower f
Our highlight – the new SmartPower

On a SmartPower 60/210, a polyamide connecting rod for a compressor will be manufactured with an 8-cavity mold supplied by Greiner Assistec, Austria. A WS80 servo sprue picker from WITTMANN, also a novelty, will remove the finished parts and deposit them on a conveyor belt.

On the second machine from the new SmartPower series on display at the Faku- ma, a SmartPower 120/350, a penholder will be produced from LSR in a 4-cavity mold supplied by Elasmo Systems, Austria. The mold technology used allows molded parts to be manufactured from liquid silicone without sprue, virtually free of ridges, without waste and fully automatically. Thanks to their special design, the penholders adhere automatically by suction to any smooth surface when a light pressure is applied. The penholders are removed, deposited on a conveyor belt and filled automatically by a W818T robot from WITTMANN.

Battenfeld - Pleuel
Connecting rods – manufactured on the new SmartPower


Smart micro injection molding with LSR
Another demonstration of liquid silicone processing will be staged on a machine from the MicroPower series specially designed for injection molding of small and micro parts. By showing micro parts being produced from liquid silicone, the possibilities of LSR processing are to be visualized in this sector, which is increasingly gaining in significance. On a MicroPower 15/10, lenses will be manufactured on a mold supplied by Awetis, Germany, from 2-component liquid silicone rubber supplied by Momentive, Germany, with the material being conveyed by a dosing pump supplied by EMT Dosiertechnik, Germany, from two 1-liter cartridges to the injection unit. The surface of the parts is embossed with micro structures engraved into the mold by means of laser technology.

Battenfeld - MicroPower inclined
On a MicroPower 15/10, lenses are produced using liquid silicone technology

The machine on display comes as a full-fledged clean-room production cell, equipped with a rotary disk, parts removal handling device, integrated quality inspection by image processing, as well as a clean-room module, which produces class 6 clean air according to the ISO 14644-1 standard. The parts are all injected, quality-inspected and deposited inside the clean room.


Light and beautiful – from resource-saving production
Smart in terms of both surface quality and manufacturing technology is also a fitting description for the automotive interior components produced with structured foam technology in cooperation with Schaumform, Germany, on an EcoPower 240/1330. In this application, the WITTMANN BATTENFELD processes CELLMOULD® and BFMOLD® are combined with the HiP (High Precision Opening) opening program to enable the production of light-weight structured foam parts with a high-quality surface. The temperature controller required for the variothermic process is operated directly via the machine’s control system. The application on display is a further development of the cooperation between Schaumform and WITTMANN BATTENFELD, which started at the K 2013. 

Battenfeld - Gasregelmodul für CELLMOULD-Anwendung
Gas flow regulation module for CELLMOULD® applications on an EcoPower 240

CELLMOULD® is the WITTMANN BATTENFELD process for making structured foam parts, with nitrogen being added directly in the barrel during the plasticizing process. The entire machine technology, including the plasticizing unit, injectors, gas regulator and gas generator, has been developed and manufactured by WITTMANN BATTENFELD. The application of variothermic VARIOMOULD® technology in combination with the special high-precision opening program enables the production of attractively finished, light-weight, high-quality parts. The energy- and resource-saving, all-electric EcoPower is equipped with a W822 robot from WITTMANN.


MacroPower – the smart large machine from WITTMANN BATTENFELD with sandwich technology
The compact large machine model from WITTMANN BATTENFELD, a MacroPower 450/5100H/2250Y with sandwich technology, rounds off the range of exhibits from the PowerSeries to be presented at the Fakuma. The flexible functionality of the MacroPower is demonstrated by the production of “Lechuza” self-watering flower pots from PP with a single-cavity mold supplied by geobra Brandstätter, Germany. The flower pot is a sandwich-molded composite part with a compact shell, a foamed core with low part weight, and an attractive surface. The parts will be removed and deposited on a conveyor belt by a WITTMANN robot from the new pro series, a W843 pro. The special advantages of WITTMANN BATTENFELD sandwich technology are the flexible option of applying either sandwich injection molding or standard 2-component injection molding, and easy access for nozzle and barrel change, thanks to the machine’s compact, open design.


Smarter service for our customers with Web-Service 24/7
The exhibition program of WITTMANN BATTENFELD is rounded off by a presentation of its Web-Service 24/7 also at the Fakuma 2014. Web-Service 24/7 stands for the online service from WITTMANN BATTENFELD, which is available round the clock on 7 days a week. Visitors to the Fakuma show will have an opportunity to experience the operation of Web-Service 24/7 via a live connection at the service center specially installed for this purpose. This service center provides information to visitors about the other services offered by WITTMANN BATTENFELD as well, such as customer support, application technology, training and the new, smart MES (Manufacturing Excellence System).


Corporate Video

 


Visit us at the Fakuma. We would be pleased to meet you on our booth (hall B1, booth 1204).

Battenfeld Schweiz logoBATTENFELD (Schweiz) AG
Thomas Robers
Javastrasse 13
CH-8604 Volketswil

Tel. +41 44 908 65 65
Fax +41 44 908 65 50

t.robers@battenfeld.ch
www.battenfeld.ch

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com

Ausstellernews Fakuma 2014

Wittmann Battenfeld - Battenfeld (Schweiz) AG
Mit smarten Maschinentechnologien und Verfahren auf der
Fakuma 2014

English text >>>

Unter dem Motto „be smart“ stellt WITTMANN BATTENFELD dem interes- sierten Fachpublikum auf der diesjährigen Fakuma in Friedrichshafen vom 14. bis 18. Oktober in Halle B1, Stand 1204 smarte Spritzgießtechnik in Verbindung mit modernsten Verfahren vor. Zu sehen ist das volle Programm der PowerSerie – erweitert um die neue Maschinenbaureihe SmartPower.


Unser Messehighlight: Die neue SmartPower!
„be smart“ – diesem Motto folgend, bringt WITTMANN BATTENFELD eine Neuheit der Extraklasse auf den Markt: die neue SmartPower – erstmals zu sehen auf der Fakuma 2014. Die SmartPower, im Standard mit Servohydraulik ausgestattet, ist das jüngste Mitglied unserer PowerSerie. Sie vereint auf smarte Weise die Vorteile der hydraulischen mit denen der elektrischen Maschine: Energieeffizienz, Präzision, Bedienerfreundlichkeit, kompaktes Design, Schnel- ligkeit, Sauberkeit – alles, was man sich von einer Maschine wünscht. Einfach smart.

Battenfeld - SmartPower f
Unser Highlight – die neue SmartPower

Die neue SmartPower –  verfügbar und lieferbar ab Jänner 2015  in den Schließ- kraftgrößen von 25 bis 120 Tonnen – wird als 60 und als 120 Tonnen Variante auf der Fakuma vorgestellt.

Auf einer SmartPower 60/210 wird mit einem 8-fach-Werkzeug der Firma Greiner Assistec, Österreich, ein Pleuel für einen Kompressor aus Polyamid hergestellt. Die Teile werden mit dem ebenfalls  neuen WITTMANN Servo-Angusspicker der Type  WS80 entnommen und auf einem Förderband abgelegt.

Auf der zweiten auf der Fakuma vorgestellten Maschine der neuen SmartPower- Reihe, einer SmartPower 120/350, wird ein Stifthalter aus LSR mit einem 4-fach- Werkzeug der Firma Elasmo Systems, Österreich hergestellt. Die zum Einsatz kommende Werkzeugtechnik erlaubt es, Formteile aus Flüssigsilikon, angusslos, gratarm, abfallfrei und vollautomatisch herzustellen. Aufgrund des speziellen Designs, saugen sich die Stifthalter durch einen leichten Druck beim Aufsetzen automatisch auf jeder glatten Oberfläche an. Die Stifthalter werden mit einem WITTMANN Roboter W818T entnommen, auf einem Förderband abgelegt und automatisch bestückt.

Battenfeld - Pleuel
Pleuel – hergestellt auf der neuen SmartPower


Smarter Mikrospritzguss mit LSR
Eine weitere Demonstration der Flüssigsilikonverarbeitung findet auf einer für den Spritzguss von Kleinst- und Mikroteilen konzipierten Maschine der MicroPower- Serie statt. Mit der Verarbeitung von Flüssigsilikon im Mikrobereich sollen die Möglichkeiten der LSR-Verarbeitung in diesem zunehmend an Bedeutung ge- winnenden Sektor aufgezeigt werden. Auf einer MicroPower 15/10 werden mit einem Werkzeug der Firma Awetis, Deutschland, Linsen aus einem 2-Kom- ponenten-Flüssigsilikon der Firma Momentive, Deutschland, hergestellt. Das Ma- terial wird über eine Dosierpumpe der Firma EMT Dosiertechnik, Deutschland, mit 2 mal 1 Liter Kartuschen zur Spritzeinheit befördert.

Battenfeld - MicroPower inclined
Auf einer MicroPower 15/10 werden Linsen in Flüssigsilikon-Technologie produ- ziert

Die ausgestellte Maschine ist eine komplett integrierte Reinraumfertigungszelle mit Drehteller, Entnahmehandling, integrierter Qualitätskontrolle mittels Bildver- arbeitung, sowie einem Reinraummodul, das eine Reinluft der Klasse 6 nach ISO 14644-1 ermöglicht. Die Teile werden im Reinraum gespritzt, geprüft und abgelegt.


Leicht und schön – Ressourcen schonend hergestellt
Smart sind auch die in Kooperation mit der Firma Schaumform, Deutschland, auf einer EcoPower 240/1330 hergestellten Interieur Bauteile für den Automo- tivebereich in Strukturschaumtechnik, und zwar sowohl, was ihre Oberfläche als auch die Fertigungstechnologie betrifft. Bei dieser Anwendung kommen die WITTMANN BATTENFELD Verfahren CELLMOULD® und VARIOMOULD® in Kombination mit dem HiP-Opening Programm (High Precision Opening) zum Einsatz und ermöglichen die Herstellung von leichten Strukturschaumformteilen mit guter Oberfläche. Das für den Variothermen Prozess benötigte Temperier- gerät wird dabei direkt über die Maschinensteuerung bedient. Die gezeigte Anwendung ist eine Weiterentwicklung der zur K‘2013 begonnenen Zusam- menarbeit  zwischen Fa. Schaumform und  WITTMANN BATTENFELD.

Battenfeld - Gasregelmodul für CELLMOULD-Anwendung
Gasregelmodul für CELLMOULD®-Anwendung auf einer EcoPower 240

CELLMOULD® ist das WITTMANN BATTENFELD  eigene Verfahren zur Herstel- lung von Strukturschaumformteilen, wobei die Beimengung von Stickstoff direkt im Massezylinder während der Plastifizierung erfolgt. Die gesamte Anlagentechnik, wie Plastifizierzylindereinheit, Injektoren, Gasregel- und Gaserzeugungseinheit wurden von WITTMANN BATTENFELD entwickelt und gebaut. Die Anwendung der Variothermtechnologie VARIOMOULD® in Verbindung mit dem speziellen Präzisionsöffnungs-Programm HiP ermöglicht die Herstellung formschöner, qua- litativ hochwertiger Teile mit geringem Gewicht. Auf der Energie sparenden und Ressourcen schonenden vollelektrischen EcoPower  kommt ein WITTMANN Ro- boter W822 zum Einsatz.


MacroPower – die smarte Großmaschine von WITTMANN BATTENFELD mit Sandwichtechnologie
Die kompakte Großmaschine von WITTMANN BATTENFELD, eine MacroPower 450/5100H/2250Y mit Sandwichtechnologie komplettiert das auf der Fakuma vorgestellte Programm der PowerSerie. Die flexible Funktionalität der MacroPower wird anhand der Herstellung von „Lechuza“-Blumentöpfen mit Erd- bewässerungssystem aus PP mit einem 1-fach-Werkzeug der Firma geobra Brandstätter, Deutschland, gezeigt. Der Blumentopf  ist ein Sandwich-Verbund- teil mit einer kompakten Außenhaut und einem geschäumten Kernmaterial mit niedrigem Teilegewicht und ansprechender Oberfläche.  Die Teile werden mit einem WITTMANN Roboter der neuen Pro-Serie, einem W843 pro entnommen und auf einem Förderband abgelegt. Der Vorteil der WITTMANN BATTENFELD Sandwichtechnologie liegt in der flexiblen Nutzung für Sandwich- oder Standard 2- Komponenten Spritzguss sowie in der guten Zugänglichkeit für Düsen oder Schneckenzylinderwechsel durch die kompakte und offene Bauweise.


Smarter Service für unsere Kunden mit dem Web-Service 24/7
Das Programm von WITTMANN BATTENFELD wird auch auf der Fakuma 2014 abgerundet durch die Vorstellung des weltweit laufenden Web-Service 24/7. Da- bei handelt es sich um das an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr angebotene Online-Service von WITTMANN BATTENFELD. Die Besucher der Fakuma haben auf einem eigens eingerichteten Service Center die Möglichkeit, die Funk- tionsweise des Web-Service 24/7 anhand einer Liveschaltung mit zu verfolgen. In diesem Service Center können sich die Besucher auch über die anderen von WITTMANN BATTENFELD angebotenen Service-Leistungen wie Kundendienst, Anwendungstechnik, Schulungen und das neue smarte MES (Manufacturing Excellence System) informieren.


Firmenvideo

 


Besuchen Sie uns an der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle B1, Stand 1204).

Battenfeld Schweiz logoBATTENFELD (Schweiz) AG
Thomas Robers
Javastrasse 13
CH-8604 Volketswil

Tel. +41 44 908 65 65
Fax +41 44 908 65 50

t.robers@battenfeld.ch
www.battenfeld.ch

 

Fakuma 2017

Startseite / Ausstellernews

Suchen

Videothek 2017

Ausstellerliste 2017

 

Messeinformationen

Tickets & Öffnungszeiten

Messebeschreibung

Ausstellungsprogramm

Anreise

Unterkunft

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

Impressum Kontakt

 

Fakuma 2015

Ausstellernews 2015

Videothek 2015

 

Fakuma 2014

Ausstellernews 2014

Videothek 2014

 

Fakuma 2012

Ausstellernews 2012

Videothek 2012

 

Fakuma 2011

Ausstellernews 2011

Videothek 2011

 

 

Fakuma Spezial

Das Spezial-Portal rund um die Fakuma - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland - das Kunststoff-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie

Save the date:
17.10 - 21.10.2017

www.fakuma-messe.de





www.kunststoff-schweiz.ch
www.kunststoff-deutschland.com