Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.10.2023
 
  
Dätwyler: Regelt die CEO-Nachfolge – Volker Cwielong folgt per 1. April 2024 auf Dirk Lambrecht
    
Dätwyler CEO Dirk Lambrecht (62) hat sich nach sieben Jahren als CEO und 18 Jahren in der Dätwyler Konzernleitung entschieden, seine operativen Funktionen per Ende März 2024 abzugeben. Er wird der kommenden Generalversammlung vom 14. März 2024 zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Als Nachfolger hat der Dätwyler Verwaltungsrat Volker Cwielong (46) per 1. April 2024 zum neuen CEO ernannt. Volker Cwielong führt aktuell den Geschäftsbereich Purem des deutschen Automobilzulieferers Eberspächer.

Nach sieben Jahren als CEO und 18 Jahren in der Dätwyler Konzernleitung hat sich Dätwyler CEO Dirk Lambrecht (62) entschieden, per Ende März 2024 in den Ruhestand zu treten und seine operativen Funktionen abzugeben. Zur Regelung der Nachfolge hat der Dätwyler Verwaltungsrat Volker Cwielong (46) per 1. April 2024 zum neuen CEO ernannt.

Volker Cwielong ist seit 2017 Mitglied des Management-Teams der global präsenten Eberspächer Gruppe. Als Co-CEO der Division Purem by Eberspächer ist er für einen Nettoumsatz von rund Euro 2 Mrd. und für mehr als 7’000 Mitarbeitende an über 40 Standorten auf drei Kontinenten verantwortlich. Er führt den Verkauf, die Produktion sowie die Technologie- und Innovationseinheiten und hat die volle Verantwortung für die Resultate der Division.

Durch den Transfer des langjährigen Know-hows treibt Purem by Eberspächer die Transformation zur Mobilität der Zukunft voran und bietet auch Lösungen für Brennstoffzellen-Anwendungen und den Wasserstoffmotor an. Vor seinem Eintritt bei Eberspächer war Volker Cwielong in verschiedenen globalen Führungsfunktionen für die international tätigen Unternehmen Hoerbiger, SaarGummi und Brose Fahrzeugteile tätig. Volker Cwielong ist Wirtschaftsingenieur und Master of Science und hält ein MBA.

Dr. Paul Hälg
"Nach den jüngsten Investitionen in unsere Produktionskapazitäten und den Akquisitionen im Healthcare- und Connectors-Geschäft ist Dätwyler strategisch so stark positioniert wie nie zuvor. Ich bin überzeugt, dass Volker Cwielong über die richtigen strategischen Kompetenzen und industriellen Erfahrungen verfügt, um als CEO von Dätwyler die profitablen Wachstumschancen in unseren Märkten zu nutzen. In seinen bisherigen Tätigkeiten ist es ihm als unternehmerisch handelnde Führungspersönlichkeit stets gelungen, die ihm anvertrauten Geschäftseinheiten optimal auf die Markttrends und die Kundenbedürfnisse auszurichten sowie Umsatz und Gewinn auch in schwierigen Zeiten zu steigern. Volker Cwielong verfügt über eine breite unternehmerische Erfahrung, inklusive erfolgreicher Markteinführung von neuen Produktlinien, Akquisitionen und Reorganisationen."

Dirk Lambrecht trat im Frühjahr 2005 als Leiter des Konzernbereichs Sealing Technologies in die Konzernleitung von Dätwyler ein. 2012 übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Konzernbereichs Sealing Solutions, in welchem damals das Mobility- und das Healthcare-Geschäft zusammen geführt wurden. 2017 folgte die Ernennung zum CEO. Nach der Devestition des Online-Distributionsgeschäfts hat Dirk Lambrecht 2020 die Organisationsstruktur neu definiert und aus einer Gruppe mit zwei völlig unterschiedlichen Geschäftsbereichen ein fokussiertes Unternehmen mit einer starken Synergiebasis geformt.

In den 18 Jahren seit seinem Eintritt ins Unternehmen hat er das heutige Dätwyler Geschäft mit systemkritischen Elastomerdichtungen organisch und über Akquisitionen erfolgreich ausgebaut. Wichtige Meilensteine bilden unter anderem die globale Expansion mit eigenen Werken in den drei wichtigsten Wirtschaftsregionen USA, Europa und Asien, die Etablierung des FirstLine-Produktionsstandards für Healthcare-Komponenten sowie der organische Aufbau der Food & Beverage Business Unit. Um die langjährige Unternehmenserfahrung und die umfangreichen Marktkenntnisse von Dirk Lambrecht für Dätwyler in Zukunft zu erhalten, wird ihn der Verwaltungsrat der kommenden Generalversammlung vom 14. März 2024 zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrats vorschlagen.


https://datwyler.com/ https://datwyler.com/


Daetwyler_neuer_CEO