Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
05.03.2018
 
  
GABRIEL-CHEMIE: Exklusive Kooperation zwischen SCHLENK, HERZ und GABRIEL-CHEMIE
    
In enger Zusammenarbeit zwischen Effektpigment-Spezialist Schlenk Metallic Pigments GmbH, Filament-Spezialist Herz GmbH und Masterbatch-Hersteller Gabriel-Chemie GmbH ist es gelungen, eine verblüffend echte Metalloptik in 3D Druck-Filamenten nachzubilden. Die von Gabriel-Chemie entwickelten Masterbatch-Rezepturen mit ultrafeinen Pigmenten aus dem Hause Schlenk ergeben durch die Masseeinfärbung eine seidene, homogene Oberfläche des Filaments, das frei von sichtbaren Glitzerpartikeln ist. Das additiv gefertigte Endprodukt besticht durch einen enormen Tiefenglanz und außergewöhnlich echt wirkende Metalloptik.

Optimale Ergebnisse werden bei Verarbeitung eines PETG-Polymers erreicht. Kürzlich hat Gabriel-Chemie sein Produktprogramm von Farb-Masterbatch für 3D Druck-Filamente um das Polymer PETG erweitert. PETG zeichnet sich durch seine besonders hohe Transparenz und niedrige Viskosität aus. Als 3D Druck-Filament vereint es die positiven Eigenschaften von ABS und PLA.

Die PETG Metallic-Serie besteht derzeit aus fünf außergewöhnlich edlen Farben mit den Namen Ocean Blue Metallic Gloss, Calm Red Metallic Gloss, Gunmetal Black Metallic Gloss, Brown Metallic Gloss und Fir Tree Metallic Gloss. Weitere Farben befinden sich in Vorbereitung bzw. sind auf Anfrage erhältlich. Sämtliche Farben zeichnen sich durch besondere Brillanz und Tiefe aus, auch bei niedriger Dosierung. Zudem weisen sie eine sehr gute Temperaturstabilität auf und können bei bis zu 240°C verarbeitet werden. Sämtliche Gabriel-Chemie Masterbatch entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und werden in der EU gemäß ISO 9001 produziert.

Mit dem langjährigen Partner Herz GmbH ist es gelungen, einen erfahrenen Spezialisten in der Filament-Erzeugung an Bord zu holen. Die Filamente werden exklusiv von Herz GmbH erzeugt und vertrieben.

Lukas Houska, Product Manager bei Gabriel-Chemie GmbH ist von der Einzigartigkeit der neuen Entwicklung überzeugt: "Die Kombination von PETG mit dem in 3D Druck noch nie gesehenen, ultrafeinen Metalleffekt, welcher sich auch noch individuell einfärben lässt, begeistert viele Kunden, sowohl Verarbeiter als auch Endkonsumenten. Die exklusive Kooperation zwischen den Partnern Schlenk, Herz und uns garantiert die absolute Einzigartigkeit im Bereich von 3D Druck-Filamenten."

Thomas Müller, Lab Leader Technology Center Plastics bei der Schlenk Metallic Pigments GmbH, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Gabriel-Chemie und Herz: "Erneut ist es uns gelungen, gemeinsam einen innovativen Effekt für ein neues Anwendungsgebiet zu entwickeln. Die aktive Unterstützung unserer Kunden, auch in neuen Märkten erfolgreich zu sein und hierfür geeignete Effektpigmente anzubieten, nehmen wir als Herausforderung stets gerne an. Ziel unserer Bemühungen ist und bleibt hierbei die Kundenzufriedenheit, daher mein herzliches Dankeschön an Gabriel-Chemie und Herz für diese "glänzende" Kooperation."


www.gabriel-chemie.com www.gabriel-chemie.com
www.herz-gmbh.com www.herz-gmbh.com