Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
28.04.2017
 
  
Engel: T.I.G. bündelt MES-Kompetenz innerhalb der Gruppe
    
T.I.G. ist ab sofort der alleinige Anbieter von MES-Lösungen innerhalb der ENGEL Unternehmensgruppe. Der Spritzgießmaschinenbauer ENGEL wird sein eigenes MES e-factory nicht weiter vertreiben, sondern mit authentig von T.I.G. noch stärker auf eine unabhängige, schnittstellenneutrale Lösung setzen.

Mit der Integration von T.I.G. in die ENGEL Gruppe im Oktober 2016 haben die beiden Unternehmen ihr MES-Know-how und ihre langjährige Erfahrung mit weltweiten MES-Projekten gebündelt. "Gemeinsam verstehen wir die Vernetzung von Spritzgießprozessen tiefer als andere Anbieter im Markt", sagt Wolfgang Frohner, Geschäftsführer von T.I.G. "ENGEL als strategischer Investor ermöglicht es uns, den Standort Rankweil weiter auszubauen, neue hochqualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und damit unser Innovationstempo zu steigern."

"Das MES ist ein zentraler Bestandteil des inject 4.0 Programms von ENGEL", unterstreicht Dr. Stefan Engleder, CEO der ENGEL Unternehmensgruppe. "Mit der Bündelung unseres Expertenwissens haben wir unsere MES-Kompetenz deutlich verstärkt."

authentig auch weiterhin unabhängig
T.I.G. und ENGEL arbeiten bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Manufacturing Execution Systeme zusammen. Von Beginn an basiert die ENGEL Lösung e-factory auf authentig von T.I.G. Dies bedeutet, dass sich für die Anwender von e-factory nur der Produktname, nicht aber die Funktionalitäten und die Bedienlogik verändern. Auch die Ansprechpartner im Vertrieb und Kundendienst im ENGEL Stammwerk und in den ENGEL Niederlassungen bleiben die gleichen. Im MES authentig werden alle bisherigen Module von e-factory und authentig fortgeführt. Aus der Vielfalt an Modulen entwickelt T.I.G. jeweils auf die individuellen Anforderungen der Kunden exakt zugeschnittene Lösungen.

"Wir konnten seit der K 2016 einige Großprojekte für uns entscheiden", so Frohner. "ENGEL als Investor im Hintergrund vermittelt Stabilität und Langfristigkeit. Dies stärkt zusätzlich das Vertrauen, dass die Verarbeiter in uns setzen." Mit bereits heute mehr als 8.000 vernetzten Spritzgießmaschinen strebt T.I.G. die internationale Marktführerschaft als MES-Anbieter für die kunststoffverarbeitende Industrie an. Sieben der zehn weltweit größten Automobilzulieferer sind Kunden von T.I.G.

T.I.G. bleibt unter dem Dach der ENGEL Gruppe eigenständig und wird authentig weiterhin als unabhängiges, schnittstellenneutrales MES im Markt anbieten. Damit profiteren auch Kunststoffverarbeiter, die nicht mit ENGEL Spritzgießmaschinen arbeiten, vom tiefen Branchenverständnis der MES-Lösung authentig.


www.engelglobal.com www.engelglobal.com
http://www.tig-mes.com http://www.tig-mes.com