Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.04.2017
 
  
Rapid Granulator: Investiert erheblich in den USA
    
Der schwedische Schneidmühlen-Hersteller Rapid Granulator investiert erheblich und wird künftig sein gesamtes Sortiment auch in den USA wieder selbst produzieren

Wie das Unternehmen bekannt gab, wurde dazu ein neuer Produktionsstandort in Pittsburgh eröffnet. Das neue Werk in der Nähe des Flughafens verfügt über eine Gesamtfläche von 6.000 qm und umfasst auch einen 325 qm großen Showroom, ein Lager und Büros. Die vollständige Inbetriebnahme der Fertigungsanlagen ist innerhalb der nächsten Wochen vorgesehen. Die Investitionen in Pittsburgh beliefen sich auf "mehrere Millionen" US-Dollar. Laut Pressemitteilung handelte es sich dabei um eines der größten Investitionsvorhaben von Rapid Granulator seit Jahrzehnten.

Rapid-Vize Jim Hoffman erklärte: "Das ist ein sehr wichtiger Schritt für Rapid. In Kürze werden wir wieder die vollständige Kontrolle über unsere Produktion in den USA haben, so wie in Schweden und früher auch hier. Es ist von großer Bedeutung für uns, selbst für die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Anlagen verantwortlich zu sein."

Rapid Granulator hatte in den USA bereits bis 2008 ihr vollständiges Sortiment an einem Standort im Bundesstaat Illinois produziert. Nach der Eingliederung in den US-amerikanischen Konzern IPEG wurden dann jedoch Teile der Rapid-Fertigung an andere Unternehmen innerhalb der Gruppe ausgelagert. Anfang 2015 veräußerte IPEG den Schneidmühlen-Hersteller an die schwedische Lifco-Gruppe.

Hintergrund des Kapazitätsausbaus in den USA ist die gute Geschäftsentwicklung. "Wir waren zuletzt hier sehr erfolgreich – wir sind Marktführer, und 2016 war für uns hier wie weltweit ein Rekordjahr. Aber wir haben uns weiterhin hohe Ziele gesteckt. Der nordamerikanische Markt ist derzeit stabil und wird weiter wachsen, und wir setzen auf ein noch stärkeres Wachstum", so Hoffman in der aktuellen Aussendung.

Die Investition in den USA erfolgte kurz nach der erheblichen Erweiterung des Testcenters am Hauptsitz in Bredaryd, Schweden. Beide Maßnahmen sind das Ergebnis von wichtigen strategischen Investitionen durch LIFCO.


www.rapidgranulator.com www.rapidgranulator.com