Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
29.07.2014
 
  
Meusburger Georg GmbH & Co KG: Feiert das 50 Jahre Jubiläum
    
Der führende Hersteller von Normalien für den Werkzeug- und Formenbau feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Kunden von Meusburger profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens in der Bearbeitung von Stahl. Laufende Investitionen in den Standortausbau, Erweiterungen des Produktsortiments und gezielte Maßnahmen im Verkauf bescherten Meusburger in den letzten Jahren ein enormes Wachstum. 1999 lag der Jahresumsatz noch bei rund 28 Millionen Euro, 2013 sind es bereits über 160 Millionen Euro.

Vom Einmannbetrieb zum Marktführer
Nach erfolgreicher Meisterprüfung und fünf anschließenden Wanderjahren (1957 – 1962) in Amerika gründet der gelernte Werkzeugbauer Georg Meusburger 1964 in Dornbirn (Österreich) einen Einmannbetrieb. "Damals hatte ich noch die Idee von einem kleinen Handwerksbetrieb im Formenbau – mit ungefähr 7 oder 8 Leuten", erinnert sich der Firmengründer. Das Geschäft läuft, Mitarbeiter werden eingestellt, so könnte es weitergehen. Aber nach 14 Jahren strukturiert Georg Meusburger das Unternehmen grundlegend um. Der Unternehmer hat das richtige Gespür für den Markt und spezialisiert seine Firma auf schnell verfügbare und präzise verarbeitete Formaufbauten. Dieser Schritt erweist sich als zukunftsweisend und dank der starken Nachfrage wird die Geschäftstätigkeit bald auf ganz Europa ausgeweitet.

50 Jahre kontinuierliches Wachstum
1980, nur zwei Jahre nach der Umstrukturierung, übersiedelt die Firma mit 35 Mitarbeitern nach Wolfurt, wo sie bis heute beste Rahmenbedingungen vorfindet. Hier konnten die räumlichen Erfordernisse ständig der wachsenden Geschäftstätigkeit angepasst werden und in den folgenden Jahren wurde kontinuierlich in den weiteren Ausbau investiert.

Guntram Meusburger übernimmt Geschäftsführung
2007 stellt Meusburger erneut die Weichen für die Zukunft. Der Familienbetrieb übergibt ein zukunftsfähiges Unternehmen an die nächste Generation - Ing. Mag. (FH) Guntram Meusburger übernimmt mit damals 35 Jahren die Meusburger Georg GmbH & Co KG. Die Übergabe war lange geplant. Guntram Meusburger arbeitet seit dem Abschluss seines BWL-Studiums im Jahr 1999 im Unternehmen. Nebenbei legt er ein Abitur in Maschinenbautechnik ab. Der junge Unternehmer tritt die Geschäftsleitung mit klaren Zielen an. Georg Meusburger bleibt weiterhin im Unternehmen und unterstützt auch heute noch mit seinem Fachwissen.

Investitionen zum Erfolg
Seit 2010 wird auch das Geschäftsfeld Stanzwerkzeugbau mit innovativen Meusburger Produkten bedient. Ab 2011 werden stetig neue Produkte für den Werkstattbedarf ins Produktprogramm aufgenommen. 2013 erscheint sogar ein eigener Katalog "Werkstattbedarf für den Werkzeug- und Formenbau". Damit wird Meusburger zum zuverlässigen Partner und bietet seinen Kunden neben Normalien auch Produkte für den Werkstattbedarf. Kunden sparen dadurch zusätzlich Zeit und Geld durch die Minimierung der Lieferantenanzahl.

Meusburger weltweit
Neben der Erweiterung des Produktangebotes wurde der Fokus auf die Bearbeitung der europäischen und internationalen Märkte gelegt. "Durch zusätzliche MitarbeiterInnen im Außendienst können wir den Markt gezielter bearbeiten. Auch die Verkaufsniederlassungen in China, der Türkei und den USA entwickeln sich sehr gut. Das laufende Geschäftsjahr 2014 zeichnet sich bereits sehr positiv ab, wie die aktuellen Kennzahlen belegen", berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Guntram Meusburger zufrieden.

Meusburger – Der zuverlässige Partner
Die Firma Meusburger ist Marktführer von hochpräzisen Normalien. Bereits über 12.000 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Standardisierung und profitieren von der 50-jährigen Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Ein umfangreiches Normalienprogramm, kombiniert mit hochwertigen Produkten für den Werkstattbedarf, macht Meusburger zum idealen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.


www.meusburger.com www.meusburger.com