Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
28.02.2017
 
  
Netstal: Elios 7500 fürs Plastisud-Technikum
    
- Der französische Werkzeugbauer Plastisud setzt auf die ELIOS 7500

- Einsatz für die Inbetriebnahme von Werkzeugen mit vielen Kavitäten und Etagenwerkzeugen

- Enge Zusammenarbeit zwischen Plastisud und Netstal

Der französische Werkzeughersteller Plastisud hat Anfang Februar eine ELIOS 7500 als Ergänzung für sein Technikum erhalten. Plastisud beschäftigt rund 200 Mitarbeiter weltweit und zählt international zu den führenden Herstellern von hochpräzisen Spritzgießwerkzeugen für Dünnwandverpackungen, Getränkeverschlüssen und medizintechnischen Teilen. Die ELIOS 7500 wird bei Plastisud für intensive Funktions- und Leistungstests zum Einsatz kommen. Netstal und Plastisud arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Im hochmodernen Technikum von Plastisud stehen ausschließlich Spritzgießmaschinen von Netstal im Einsatz.

Werkzeuginbetriebnahme mit der ELIOS 7500
Die neue ELIOS ist auf Höchstleistung und größte Präzision für Dünnwandverpackungen getrimmt. Aus diesem Grund setzt der französische Formenbauer Plastisud für Leistungstests von Werkzeugen im oberen Schließkraftbereich auf die neue Baureihe von Netstal. Die neue ELIOS 7500 wurde Anfang Februar bei Plastisud in Betrieb genommen. "In unserem Technikum nehmen wir die Werkzeuge für unsere Kunden in Betrieb", sagt Laurent Buzzo, CEO bei Platisud. "Die ELIOS 7500 benötigen wir für zukünftige Projekte im hohen Schließkraftbereich", ergänzt Buzzo. Damit sind insbesondere große Werkzeuge für die Herstellung von Deckeln, Containern, Kartuschen, größere Getränkeverschlüsse und Petrischalen mit 90mm Durchmesser gemeint. "Die Wahl fiel auf die neue ELIOS weil diese Maschine unsere Anforderungen hinsichtlich Flexibilität und Anpassbarkeit optimal erfüllt. Wir müssen Formen mit vielen Kavitäten und große Etagenwerkzeuge auf der ELIOS testen, aber auch kleinere Werkzeuge falls die kleineren Maschinen bereits belegt sind", führt Buzzo aus. "Hier konnte Netstal mit der ELIOS entscheidend punkten, weil die neue Maschine problemlos an verschiedene Projekte angepasst werden kann und mit einer blitzschnellen Einspritzgeschwindigkeit sowie schnellen Zykluszeiten um 2,5 Sekunden ein beeindruckendes Leistungspaket bietet", sagt Jean-Luc Grange, Application Technology Manager bei Netstal France.

Enge Zusammenarbeit zwischen Plastisud und Netstal
Plastisud wurde im Jahre 1964 gegründet und hat sich seither als führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugen für Dünnwandverpackungen, Getränkeverschlüsse und medizinischen Teilen im Weltmarkt etabliert. Das Unternehmen in Familienbesitz beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiter, die Mehrheit davon am Hauptsitz in Castelnaudary, wo auch alle Produkte entwickelt und hergestellt werden. Dabei setzt das Unternehmen auf die eigene Innovationskraft und lagert so gut wie keine Tätigkeit aus. Um sich zusätzlich vom Wettbewerb abzuheben, entwickelt Plastisud seit 1969 seine eigene Heißkanaltechnologie. Seit vielen Jahren arbeiten der französische Werkzeughersteller Plastisud und der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer Netstal eng zusammen. Das hochmoderne, 1600qm große Testlabor in Castelnaudary ist ausschließlich mit Spritzgießmaschinen von Netstal ausgerüstet. Einschließlich der ELIOS 7500 kann Plastisud nun auf insgesamt 11 Maschinen den Schließkraftbereich von 900kN bis 7500kN abdecken.

Spritzprägen in Etagentechnik
Auch auf dem Gebiet der Anwendungstechnologie arbeiteten Plastisud und Netstal intensiv zusammen. Im Jahre 2015 stellten die beiden Unternehmen mit dem Spritzprägen in Etagentechnik das neue ICM-Verfahren vor, mit dem dünnwandige Verpackungen mit 20% geringerem Materialeinsatz und 40% reduzierter Schließkraft hergestellt werden können. "Um die ICM-Technologie im Markt zu etablieren, haben wir im vergangenen Frühjahr bei Plastisud in Castelnaudary erstmalig die ICM Days mit über 120 Verpackungsexperten durchgeführt", so Jean-Luc Grange. Auf der K 2016 in Düsseldorf präsentierten Netstal und Plastisud die ICM-Technologie erneut dem weltweiten Fachpublikum. Auf einer für den Spritzprägeprozess modifizierten ELION 2800-2000 wurden in einem 4+4 Etagenwerkzeug von Plastisud Margarinebecher mit IML-Dekoration produziert.

Über Netstal
Die Produktmarke Netstal steht international für erstklassige Hochleistungs- und Hochpräzisions-Spritzgießtechnik und Systemlösungen. Ihre Kunden überzeugt Netstal mit kontinuierlichen Innovations- und Serviceleistungen sowie effizienten und leistungsstarken Technologieansätzen, vor allem für die Getränke-, Verpackungs- und Medizintechnikbranche. Seit 1992 ist die Marke Netstal, die auf das gleichnamige, traditionsreiche Unternehmen im schweizerischen Näfels zurückgeht, eine Marke der KraussMaffei Gruppe.


www.netstal.com www.netstal.com
www.plastisud.com www.plastisud.com