Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
29.07.2016
 
  
RAMPF: Übernimmt US-Firma Innovative Polymers, Inc.
    
RAMPF hat INNOVATIVE POLYMERS, INC. übernommen, einen US-amerikanischen Anbieter von innovativen Polyurethansystemen für Anwendungen im Bereich Werkzeug- und Modellbau. Mit dieser Übernahme wird RAMPF seine Produktpalette für die NAFTA-Märkte weiter ausbauen.

Innovative Polymers, Inc. wird in die RAMPF GROUP, INC. integriert, der nordamerikanischen Tochtergesellschaft von RAMPF. Diese bietet auf den NAFTA-Märkten bereits seit 2003 Modellbau- und Styling-Blockmaterialien, Close Contour Castings, Close Contour Blocks und Close Contour Pasten sowie Flüssigsysteme der Marke RAKU-PUR® an.

"Die Übernahme von Innovative Polymers, Inc. wird es uns ermöglichen, unser Produktportfolio auszubauen und so neue Geschäftsfelder in Branchen zu erschließen, in denen wir bereits tätig sind. Zudem werden wir in neue Märkte vorstoßen können, wie zum Beispiel in die Öl- und Gasindustrie oder die Eisenbahnbranche", betont Jürgen Penker, Geschäftsführer von RAMPF Group, Inc.

Großes Potenzial für neue Produkte und Dienstleistungen
RAMPF sieht auch großes Potenzial für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Jürgen Penker: "Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Reaktionsharzsystemen verfügen die Mitarbeiter von Innovative Polymers, Inc. über ein umfangreiches Fachwissen. Als Teil von RAMPF haben sie jetzt Zugang zu einem voll ausgestatteten Labor und zu Prototyping-Anlagen, was die Produktentwicklung erheblich vorantreiben wird."
Innovative Polymers, Inc. wurde 1995 gegründet und ist für die hohe Qualität seiner Produkte und seine starke Kundenorientierung im Markt bekannt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit zwölf MitarbeiterInnnen. Die Polyurethan-Produkte kommen in den verschiedensten Branchen und Anwendungen zum Einsatz, unter anderem Automobil, Elektronikgeräte und -verguss, Architektur, Medizin sowie Sport und Freizeit.

Innovative Polymers, Inc. ist in St. Johns, Michigan, ansässig, unweit der Firmenzentrale der RAMPF Group, Inc. in Wixom. Da der Standort in St. Johns erhalten wird, kann die RAMPF Group, Inc. ihre Produktionskapazitäten weiter ausbauen und Kunden künftig noch besser und schneller bedienen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der RAMPF-Familie werden", so Lewis Leonard, Gründer von Innovative Polymers, Inc. "In den ausführlichen Gesprächen wurde klar ersichtlich, dass unser Unternehmen und RAMPF großartig zusammenpassen, denn wir wollen unseren Kunden noch mehr Service und Technologie bieten. Zusätzlich zu diesem starken Engagement für Kunden verbindet uns auch eine hohe Verantwortung für unsere MitarbeiterInnen. Das hat uns die Entscheidung, mit RAMPF zusammenzugehen, leicht gemacht."

RAMPF baut starke Position in den NAFTA-Märkten weiter aus
Mit der Übernahme von Innovative Polymers, Inc. hat die internationale RAMPF-Gruppe ihre Position auf den Märkten der NAFTA-Region weiter gestärkt. Im Frühjahr 2016 hatte RAMPF bereits das kanadische Unternehmen APEX COMPOSITES erworben, einen Komplettanbieter für den Leichtbau mit Composites in der Luftfahrt- und Medizinindustrie. "Die Erweiterung unseres bestehenden Portfolios an Produkten und Lösungen ist Teil unserer langfristigen Unternehmensstrategie, die bis ins Jahr 2030 reicht", so Michael Rampf, Geschäftsführender Gesellschafter der RAMPF Holding.


www.rampf-gruppe.de/ www.rampf-gruppe.de/