Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.01.2016
 
  
VDMA: Deutscher Kunststoff-/Gummimaschinenbau wächst 2015 um 5 %
    
Die deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen blicken auf ein gutes Jahr 2015 zurück. "Unsere Branchenprognose vom vergangenen Jahr sagte einen Umsatzzuwachs von 4 Prozent voraus, der schlussendlich mit einem Plus von 5 Prozent sogar noch übertroffen wurde", stellt Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes zufrieden fest. "Wir gehen aktuell davon aus, dass die Entwicklung im kommenden Jahr auf diesem hohen Niveau bleiben wird."

Für das laufende Jahr erwartet der Fachzweig damit ein Umsatzvolumen von erstmals mehr als 7 Milliarden Euro.

Inland gibt nach, Ausland legt zu
Der Auftragseingang von Kunden in Deutschland, im Vorjahr noch ein Fels in der Brandung, zeigte dieses Jahr eine zyklische Gegenbewegung: Im Zeitraum Januar bis Oktober lagen die Inlandsbestellungen um 10 Prozent unter denen des Vorjahrs.

Gleichzeitig legte der Auftragseingang aus dem Ausland um 11 Prozent zu. Die Länder im Euro-Raum und die Nicht-Euro-Länder entwickelten sich in diesem Zeitraum mit 12, bzw. 11 Prozent mit vergleichbaren Zuwachsraten. Insgesamt nahm der Auftragseingang um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Lieferungen in die EU-28 weiter im Aufwind
"Die deutschen Auslandslieferungen haben sich von Januar bis September 2015 positiv entwickelt und liegen um 2,2 Prozent über dem Vorjahreswert" sagt Thorsten Kühmann, der Geschäftsführer des Fachverbandes.
"Die Entwicklung im Export wird dominiert von den Lieferungen in die Länder der EU; besondere Aufnahmefähigkeit für deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen zeigten dabei die vier größten Märkte Polen, Italien, Großbritannien und Frankreich." Die deutschen Lieferungen nach Russland gaben erneut nach. Nordamerika mit den USA und Kanada, Mittelamerika mit Mexiko und Südamerika mit Brasilien, Argentinien und Kolumbinen standen dagegen für die deutschen Hersteller auf der Habenseite.

Asien zeigt uneinheitliches Bild
Während in Indien nach mehreren Jahren mit Lieferrückgängen ein kräftiger Zuwachs auf niedrigem Niveau verzeichnet werden konnte, fielen die Exporte nach China deutlich zurück. Auch Japan und Taiwan zeigten Minusvorzeichen. In Südostasien dagegen wiesen mit Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand und Vietnam alle großen Märkte Wachstumsraten bei den Bezügen aus Deutschland aus.

Deutschland, Europa und Welt werden weiter wachsen
Für den Zeitraum 2015 bis 2017 prognostiziert der Fachverband der Branche in Deutschland ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 2,0 Prozent, dem europäischen Maschinenbau einen Zuwachs um 1,5 Prozent und der weltweiten Kunststoff- und Gummimaschinenindustrie ein Plus von 3,2 Prozent.


plastics.vdma.org plastics.vdma.org