Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
26.02.2015
 
  
SIMONA: Zwei Etagen mehr für das Technologiezentrum am Standort Kirn
    
Eine Produktionshalle mit einer Fläche von 1.200 qm und ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude mit 1.000 qm Fläche soll-ten ursprünglich auf dem Gelände des Werkes II in Kirn entstehen. Der Vorstand der SIMONA AG hat nun entschieden, das Verwaltungsgebäude um zwei Stockwerke zu erweitern. Geplanter Fertigstellungstermin ist das 3. Quartal 2015.

Bereits im September 2014 konnte die 1.200 qm große Produktionshalle wie geplant fertiggestellt werden. Eine neue Produktionsanlage wurde im Dezember letzten Jahres in Betrieb genommen. Die Anlage wird zur Extrusion von neuen, technologisch anspruchsvollen Kunststoffen genutzt. Dazu gehören PLA, ein biobasierter Kunststoff, PFA, ein vollfluorierter Hochleistungskunststoff und Polysulfon, ein hochtemperaturbeständiger Thermoplast.

Eine weitere Produktionsanlage wird noch im 1. Quartal 2015 in Betrieb gehen.

Die Abteilungen Verfahrensentwicklung, Forschung & Entwicklung sowie Labor werden in dem neuen Technologiezentrum gebündelt. "Wir wollen so viel technische Kompetenz wie möglich im Technologiezentrum konzentrieren. Das schafft kurze Wege und stärkt unsere Innovationskraft.", so Dirk Möller, stv. Vorsitzender des Vorstandes der SIMONA AG. "Daher werden nun auch die Produktionsleitung und die Abteilungen Arbeitsvorbereitung und Anwendungstechnik das Technologiezentrum auf dem Gelände des Werkes II in Kirn beziehen. Das hat eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes um zwei Stockwerke erforderlich gemacht", so Möller weiter.

Mehr als 4 Mio. EUR wurden bisher in den Bau des Technologiezentrums investiert. Insgesamt will SIMONA in den nächsten Jahren mehr als 10 Mio. EUR in neue Anlagen zur Erweiterung ihrer Verfahrenstechniken und die Verarbeitung neuer Materialien investieren.


www.simona.de/ www.simona.de/