Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
28.11.2023
 
  
PlastiVation: Stellt wichtige Weichen und blickt zuversichtlich auf das Jahr 2024
    
- Digitales Angebotsmanagement 2024 flächendeckend im Einsatz
- Key-Account-Management für international agierende Kunden verankert
- Fokus auf zweiter Generation der Tederic ‚NEO series‘

Die PlastiVation Machinery GmbH hat im vierten Quartal 2023 wichtige Weichen im Kundenmanagement gestellt und blickt zuversichtlich auf das Jahr 2024. So wird ab Januar 2024 ein digitales Angebotsmanagement flächendeckend in den Vertriebsgebieten Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Einsatz kommen. Erfolgreich implementiert wurde zudem ein Key-Account-Management für international agierende Kunden. Die deutlich gestiegene Kundenakzeptanz und verbesserte Marktdurchdringung der Tederic ‚NEO series‘ soll mit der zweiten Generation der vier wirtschaftlich attraktiven Spritzgießmaschinenbaureihen weiter forciert werden.

Digitales Angebotsmanagement: Mehrwert für Kunden
"Ich bin sehr zufrieden mit unserer Entwicklung in diesem Jahr, da wir zwei Jahre nach dem Verkaufsstart der Tederic ‚NEO series‘ mit der Marktdurchdringung in der Fläche sehr gut vorangekommen sind. Unser Ziel, bis Ende 2023 eine hohe zweistellige Maschinenzahl in unseren Vertriebsgebieten zu platzieren, haben wir erreicht. Insbesondere freut mich, dass marktführende und namhafte Kunststoffverarbeiter zu unseren Kunden zählen", sagt Bengt Schmidt, Gründer und CEO der PlastiVation Machinery GmbH. Um den Mehrwert für Kunden zu steigern und die Bearbeitungszeiten für Angebote zu reduzieren, hat das Unternehmen im vierten Quartal die Beta-Testphase im eigenentwickelten Angebots-Konfigurator durchlaufen. "Mit dem digitalen Angebotsmanagement sind wir in der Lage, nach Definition aller Anforderungen und Spezifikation der Kunststoffverarbeiter innerhalb weniger Minuten ein umfassendes Angebot auf Knopfdruck digital zu erstellen", so Schmidt. Geplant ist, das System ab Januar 2024 flächendeckend in den Vertriebsgebieten Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Einsatz kommen zu lassen sowie den Angebotsprozess effizienter zu gestalten und vor allem zeitlich deutlich zu verkürzen. "Zudem übernehmen wir eine internationale Vorreiter-Rolle für Tederic, da das digitale Angebotsmanagement sukzessive bei allen Tochtergesellschaften von Tederic implementiert werde", sagt Schmidt.

Key-Account-Management und Technologie-Upgrade der Tederic ‚NEO series‘
Des Weiteren sollen die verbesserte Marktdurchdringung und der deutlich gestiegene Zuspruch zur Tederic ‚NEO series‘ forciert werden. "Mit dem im vierten Quartal verankerten Key-Account-Management wollen wir gemeinsam mit Tederic unsere international agierenden Kunden, die in ihrer Branche zumeist auch Markt- und Technologieführer sind, aktiv über die Grenzen unserer Vertriebsgebiete begleiten. Beispielsweise hat im November ein weltweit führender Automobilzulieferer für innovative Oberflächen im Fahrzeuginnenraum zum dritten Mal mehrere hydromechanische Zwei-Platten-Spritzgießmaschinen der NEO·H bestellt, um sein Produktionswerk in Osteuropa auszustatten", sagt Schmidt.

Höheren Mehrwert für Kunststoffverarbeiter bietet 2024 auch die zweite Generation der Tederic ‚NEO series‘, die zur Fakuma erfolgreich im DACH-Raum eingeführt wurde. "Es freut mich sehr, dass wir mit unserem ausgeprägten Fokus auf Bedürfnisse lokaler Kunden und unserem hohen technischen Know-how Tederic erfolgreich geholfen haben, dieses Technologie-Upgrade nur zwei Jahre nach der globalen Markteinführung der ‚NEO series‘ zu realisieren. So überzeugt die zweite Generation ‚von innen heraus‘ und liegt nun technologisch durchaus auf dem Niveau europäischer Hersteller von Spritzgießmaschinen", betont Schmidt. Zu den zahlreichen Pluspunkten für die Kunststoffverarbeitung zählen unter anderem höhere Schließkraftgrößen (bis 5.500 t), optimierte Holmabstände, optimierte Plattenmasse für größere Werkzeuge, mehr Kombinationsmöglichkeiten hinsichtlich Schließeinheit-Einspritzeinheit sowie eine verbesserte Maschinensteuerung. Für die Kuteno 2024 plant PlastiVation mit der Präsentation einer leistungsstarken elektrischen Kniehebel-Spritzgießmaschine NEO·E 60.

Rückenwind als angesehener Marktteilnehmer in der Kunststoffindustrie
Nach der erfolgreichen Weiterentwicklung sowie auf Basis der nachhaltigen Weichenstellungen im Kundenmanagement blickt das Unternehmen zuversichtlich auf das Jahr 2024. Auch die Fakuma habe gezeigt, dass PlastiVation mit der Präsentation einer kompletten Produktionszelle eine überzeugende Produktionslösung für aktuelle Markttrends und Kundenbedürfnisse vorgestellt habe. Hinzu komme das Portfolio an Großmaschinen der NEO·H und NEO·M, umfassende und leistungsstarke Servicepakete sowie die technischen Assistenzsysteme ServiceNet und EasyNet, die Anwendungs- und Servicetechnikern Vorteile im Hinblick auf Prozesssicherheit und Produktionseffizienz bieten. "Wir verspüren auch unter den sicherlich schwieriger gewordenen Marktbedingungen Rückenwind und werden auch im kommenden Jahr mit Herzblut, Enthusiasmus und Expertise für unsere Kunden und Geschäftspartner im Einsatz sein. Meinem Team danke ich für die erneut unglaublich hohe Motivation, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit, mit der wir PlastiVation im dritten Jahr zu einem mittlerweile angesehenen Marktteilnehmer in der Kunststoffindustrie im DACH-Raum weiterentwickelt haben", so Schmidt.


https://plastivation.com/ https://plastivation.com/


PlastiVation_Bengt_Schmidt

Bengt Schmidt, Gründer und CEO der PlastiVation Machinery GmbH