Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
26.10.2017
 
  
EMS-GRIVORY: Erhält European Plastics Innovation Award
    
Zum zweiten Mal hat Plastics Europe, der Verband der europäischen Kunststofferzeuger, gemeinsam mit der Society of Plastics Engineers (SPE) die European Plastics Innovation Awards verliehen. EMS-GRIVORY gehörte ebenfalls zu den strahlenden Gewinnern des Abends – dank seiner innovativen Grilamid-Produkte.

EMS-GRIVORY erhielt am Montag, 18. September in Brüssel den European Plastics Innovation Award in der Kategorie "Hybrid Product". Ausgezeichnet wurde der Schweizer Polyamid-Spezialist für seine innovativen Grilamid-Produkte, aus denen der Sportartikelhersteller Arc'teryx einen ultraleichten Tourenskischuh fertigt: den Procline Lite.

Leichter Allrounder
Der Arc'teryx Procline Lite ist eine Zwei-in-Eins-Lösung für Berggänger: Ein Ski- und Mountaineeringschuh, der sowohl für schwierige Kletterrouten als auch für anspruchsvolle Abfahrten genutzt werden kann. Und genau so vielseitig wie der Skischuh sind auch die verwendeten Grilamid-Produkte.

Für die Schale verwendet Amer Sports ein speziell kälteschlagzäh-modifiziertes Grilamid, das sich zudem durch eine sehr geringe Dichte, gute UV-Beständigkeit, hohe Oberflächengüte sowie hohe Fliessfähigkeit in Spritzgiessprozess auszeichnet. Dies erlaubte es, das Bauteil mit einer sehr geringen Wanddicke zu realisieren. Ein weiteres Merkmal ist die im Gegensatz zu anderen Werkstoffen über eine sehr breite Temperaturspanne nahezu konstant bleibende Steifigkeit.

Hochsteif dank Langkohlefasern
Für das patentierte Schalensystem im Schaft wurde ein mit Langkohlefasern verstärktes Grilamid eingesetzt, dass eine sehr hohe Steifigkeit und Festigkeit bei ebenfalls sehr geringer Dichte aufweist. Dies hat den Vorteil, dass der Schuh im "Gehmodus" beim Aufstieg an langen steilen Hängen besser kontrollierbar ist und gleichzeitig bei der Abfahrt im "Skimodus" die nötige Stabilität bietet. Auch diese Grilamid-Type verfügt über eine exzellente Kälteschlagzähigkeit. EMS-GRIVORY ist stolz auf diese Auszeichnung, unterstreicht sie doch einmal mehr, dass das vielseitige EMSer Produkt-Portfolio die optimale Grundlage für innovative Anwendungen mit Hochleistungskunststoffen ist.


http://www.emsgrivory.com http://www.emsgrivory.com