Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
23.11.2015
 
  
formnext 2015: Mit 232 Ausstellern und 8.982 Besuchern
    
Schon zum Debüt vom 17. – 20.11.2015 zeigt sich die formnext powered by tct 2015 bei 232 Ausstellern und 8.982 Besuchern aus aller Welt als eindrucksvoller Besuchermagnet und internationale Innovationsplattform der modernen Produktentwicklung. Die Aussteller waren mit der hohen Frequenz und der positiven Stimmung auf den Ständen sehr zufrieden.

"Mit einem ausgesprochen positiven Verhältnis von Besuchern pro Aussteller setzt die formnext schon zur Premiere einen herausragenden Maßstab", freut sich Sascha Wenzler, für die formnext zuständiger Bereichsleiter beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt. "Trotz kurzer Vorbereitungszeit ist es uns dank starker Unterstützung der Aussteller gelungen, die formnext eindrucksvoll im Markt zu platzieren. Auch der Anteil der internationalen Besucher von 42 Prozent überzeugt."

Die Aussteller bestätigen mit ihren positiven Rückmeldungen das Messekonzept und die formnext als erfolgreiche internationale Messe für Additive Technologien und konventionelle Verfahren der Produktentwicklung und -herstellung.

Eine außerordentlich hohe inhaltliche Qualität bescheinigte Rainer Lotz, Geschäftsführer Renishaw, der formnext 2015: "Hier zeigt sich die Additive Industrie von ihrer besten Seite, das ist weltweit ein Alleinstellungsmerkmal". Auch die Besucherresonanz habe Lotz sehr positiv überrascht, sowohl in der Quantität als auch in der sehr hohen Qualität. "Für unseren Dienstleistungsbereich Lohnfertigung in der additiven Metallfertigung war die formnext von den Kontakten her die beste Messe des Jahres."

Bereits am ersten Messetag hat sich die formnext für Stratasys als konkrete Verkaufsplattform bewiesen. "Wir sind sehr zufrieden und von der Besucherfrequenz positiv überrascht. Die Premiere der formnext sehen wir als tollen Erfolg", so Karolina Radosevic, Event Manager EMEA bei Stratasys. "Unser starkes Engagement für die formnext war absolut die richtige Entscheidung, und wir sind nächstes Jahr wieder dabei."

Auch André Bikar, Geschäftsführung BIKAR Metalle, ist mit der Messebilanz sehr zufrieden. "Wir hatten viele neue und sehr internationale Kontakte von verschiedenen Kontinenten und aus verschiedenen Industrien und Anwendungsbereichen, auch von Konzernen." Bikar zeigte sich überzeugt, "dass wir auch 2016 wieder dabei sind."
Dass die formnext die richtige Messe ist, um neue Produkte zu präsentieren, bestätigte auch Daan A.J. Kersten, CEO und Gründer von Additive Industries. "Es war absolut die richtige Entscheidung, den Produktlaunch unseres Metall-3D-Druck-Systems MetalFAB1 auf der formnext zu machen.", so Kersten. "Mit unserer Präsenz auf der formnext 2015 haben wir unsere Zielgruppe genau erreicht." Kersten freut sich deshalb bereits jetzt darauf, "auch 2016 wieder auf der formnext auszustellen" und lobte zudem die sehr gute Organisation der Messe.

"Wir hatten eine sehr hohe Qualität der Besucher und auch neue Kontakte mit konkretem Interesse", so Deniz Okur, Marketing Manager 3D Production Printers bei 3D Systems. "In 2016 werden wir deshalb mit noch größerem Engagement auf der formnext präsent sein."

Die inhaltlich vom Partner tct gestaltete Konferenz der formnext war während der gesamten Messezeit ein regelrechter Thinktank neuester Technologien und Anwendungsmöglichkeiten der Additiven Technologien und zeigte deren wachsende Bedeutung in Produktentwicklung und Produktion. 266 Teilnehmer folgten den fachlich erstklassigen Vorträgen aus verschiedenen Industrien, wie zum Beispiel von Audi, MTU Aero Engines, EDAG Engineering und BMW.
Eine sehr gute Resonanz erhielten auch die Sonderschauen der formnext, allen voran die Präsentation "Audi Werkzeugbau". "Vom Werkstoff zum Bauteil" bot einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Materialien. Ein stark frequentierter Treffpunkt für designinteressierte Besucher war der formnext Design Dialogue.


https://www.mesago.de/ https://www.mesago.de/