Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.10.2015
 
  
EMS-GRIVORY: Gewinnt Drei SPE-Awards
    
An der 16. SPE Award-Night vom 3. Juli 2015 verlieh die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik wieder ihre begehrten Auszeichnungen für die innovativsten Kunststoffanwendungen im Automobil. Drei Anwendungen aus EMS-Materialien waren im Rennen um die prestigeträchtigen Awards. Doch die Konkurrenz mit über 40 eingereichten Anwendungen war gross. Die Jury hatte im Vorfeld der Gala verlauten lassen, dass alle qualitativ sehr hochwertig seien.

Anspruchsvolle Anwendungen
In der Kategorie "Innenausstattung" waren zwei Anwendungen aus EMS-Kunststoffen nominiert. Die erste war eine Lüfterdüse von fischer automotive systems. Diese kommt in der Mercedes A-, B- und C-Klasse zum Einsatz. Dank des tiefschwarzen Grilamid TR Piano Black wirkt sie nicht nur sehr edel, sondern weist auch eine hohe Kratzfestigkeit und eine exzellente Chemikalienbeständigkeit auf.

Das zweite Bauteil war ein Instrumententafelträger von BMW. Dieses Bauteil besteht aus einem langglasfaserverstärkten Grivory GVL. Es ist die weltweit erste thermoplastische Tragstruktur für Instrumententafeln. Dank des Hochleistungskunststoffs von EMS ist sie im Vergleich zu den bisher eingesetzten Metall-Lösungen deutlich leichter und günstiger in der Herstellung.

In der Kategorie "Power Train war das Gangstellermodul von FTE automotive nominiert. Dieses ist aus einem langglasfaserverstärkten Grivory HT gefertigt. Das Bauteil kommt in den Doppelkupplungsgetrieben aller Audi-Modelle zum Einsatz. Dort hat es die Aufgabe, die Schaltgabeln zu betätigen, die den Gangwechsel auslösen. Auch dieses Bauteil ist deutlich leichter und günstiger als sein metallischer Vorgänger. Zudem ist es permanent Getriebeöl ausgesetzt und muss grosse Temperaturschwankungen von -40 bis +140 °C aushalten.

EMS räumt ab
EMS konnte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Award machen. Dass aber gleich alle drei Anwendungen eine Auszeichnung abholten, das war schon eine Überraschung! Die Lüfterdüse aus dem edlen Grilamid TR Piano Black belegte den dritten Rang in der Kategorie "Innenausstattung". Der innovative Instrumententafelträger schaffte es gar bis ganz nach oben und wurde in der gleichen Kategorie mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Der "Überflieger" war jedoch das Gangstellermodul. Seine exzellente Oberfläche mit Rauhigkeitswerten von Rz < 4 ist absolut aussergewöhnlich für faserverstärkte Kunststoffbauteile und hat sogar die erfahrensten Jury-Mitglieder verblüfft. Zusätzlich vereinfacht das Modul die Montage im Getriebe und senkt Kosten und Gewicht. So viel Innovation verdiente eine besondere Ehrung. Deshalb erhielt das Bauteil nicht nur den "Innovation-Award" in der Kategorie "Power Train", sondern auch den "Grand Innovation Award" für herausragende Innovation über alle Kategorien und war damit der Sieger des Abends.


www.emsgrivory.com www.emsgrivory.com