Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
12.05.2015
 
  
Moulding Expo 2015: Gelungene Premiere
    
Der Werkzeug-, Modell- und Formenbau hat einen neuen Branchentreffpunkt: Bei ihrer Premiere überzeugte die Moulding Expo Aussteller und Besucher gleichermaßen. Vom Themenspektrum, über die Aussteller- und Besucherqualität bis hin zur Internationalität – die erste Bilanz kann sich sehen lassen. "Es ist nicht einfach, eine neue Industriemesse auf den Markt zu bringen. Nach vier Tagen MEX können wir aber bestätigen, dass wir in Entwicklung, Planung und Timing alles richtig gemacht haben", resümierte Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. "Unsere Premiere ist gelungen und jetzt freuen wir uns darauf, auf diesem hohen Niveau weiterzuarbeiten."

Zahlen bestätigen Stimmung in den Hallen
Im Vorfeld der Veranstaltung hat die Messe Stuttgart in enger Zusammeanarbeit mit den vier ideellen und fachlichen Partnern VDWF, VDMA, MF und VDW intensiv daran gearbeitet, eine Messe "von der Branche für die Branche" zu entwickeln. Dieser Anspruch wurde erfüllt – das bestätigen neben der Aufbruchsstimmung in den Hallen auch die ersten Zahlen. 98 % der Besucher wollen die MEX weiterempfehlen, 94 % 2017 wiederkommen. Unter den rund 15.000 Gästen waren alle bedeutenden Branchenzweige vertreten: die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie (31%), der Werkzeug- und Formenbau (27%), der Maschinen- und Anlagenbau (20%), die Kunststoffindustrie (16 %), die Metallbearbeitung, -verarbeitung und Erzeugung (11 %) und darüber hinaus verschiedene Anwenderbranchen.

Auch die Besucherqualität war ausgezeichnet: 78 % gaben an, bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend tätig zu sein. Der Auslandsanteil lag bei 11 %, insgesamt kamen die Besucher aus 44 Ländern und hauptsächlich aus der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

Neben dem intensiven Austausch an den Ständen wurden auch die verschiedenen Rahmenprogrammpunkte und Foren gut aufgenommen – so stieß beispielsweise das BME-Forum mit anschließendem Messerundgang auf positive Resonanz.

"Wir haben in den letzten Tagen eines der erfolgreichsten Debüts in der Geschichte der Messe Stuttgart erlebt", so Kromer von Baerle, "und jetzt freuen wir uns auf 2017!"

Die nächste Moulding Expo findet im Mai 2017 in Stuttgart statt.


www.messe-stuttgart.de/moulding-expo/ www.messe-stuttgart.de/moulding-expo/