< News 1119/1167 >

Kunststoff-Schweiz - News-Corner

News drucken


30.11.2012 Swisstech 2012: Drehkreuz der Zulieferindustrie

Die alle zwei Jahre in Basel stattfindende Swisstech ging am letzten Freitag, 23. November, zu Ende. Europas zentrale Messe der Zulieferindustrie fand bereits zum 16. Mal statt und präsentierte auch dieses Jahr wieder Neuheiten, Innovationen und Trends. Die 560 nationalen und internationalen Aussteller informierten während den vier Messetagen 22'412 Fachbesucher aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Fertigung und Produktion.

Die Messeleitung sowie die Aussteller sind trotz der momentanen Lage in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sowie des Preisdrucks aus dem EU-Raum mit dem Besucherinteresse zufrieden. Die Aussteller zeigten auf rund 10'800 Netto-Quadratmetern neben Fertigungsleistungen von Metall- und Kunststoffteilen auch Wärme- und Oberflächenbehandlung, Trends bei den Werkstoffen, Halbfabrikaten und Bauteilen sowie neue und weiterentwickelte Werkzeuge. Viele Aussteller nutzten den Messeauftritt nebst der Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen auch für persönliche Gespräche mit bestehenden und potenziellen Kunden.

Schweizer Meister gekürt
SWISSMECHANIC führte zum vierten Mal die Berufs-Schweizermeisterschaft der Polymechaniker in den Disziplinen Automation, CNC-Drehen und CNC-Fräsen durch. Die Messebesucher konnten die besten acht Kandidaten jeder Disziplin während den Messetagen live bei ihren Arbeiten verfolgen. Diese drei Gewinner können nächstes Jahr an die Berufs-Weltmeisterschaft in Leipzig die Schweiz vertreten: Disziplin Automation: Armin Beckerbauer, RUAG Schweiz AG/Aviation, Alpnach Disziplin CNC-Drehen: Tobias Gallusser, Unisto AG, Horn Disziplin CNC-Fräsen: Pascal Sieber, Josef Hasler Maschinenbau AG, Hinterforst Zum dritten Mal wurde aus den Erstplatzierten der "Best of all" erkoren. Der Sieger, Armin Beckerbauer vom Lehrbetrieb RUAG Schweiz AG/Aviation, darf ein ganzes Jahr einen Kleinwagen, gesponsert von Fraisa, fahren. Fatlum Musliji, bekannt aus der SF-Sendung «Die grössten Schweizer Talente 2011» (Finalteilnehmer) war als Botschafter mit Kurzauftritten vor Ort.

Präsenz der Fachverbände war stark
Diverse Fachverbände, unter anderem SWISSMECHANIC (Schweizerischer Verband mechanisch-technischer Betriebe), der KVS (Kunststoff-Verband Schweiz) und procure.ch (Fachverband für Einkauf und Supply Management), waren vor Ort. Die gut organisierten und kompetenten Organisationen setzen sich nicht nur für die Interessen der Mitglieder ein, sondern besitzen auch ein breites und fachspezifisches Aus- und Weiterbildungsangebot.

Die nächste Swisstech findet vom 18. bis 21. November 2014 in der Messe Basel statt.

www.swisstech-messe.chwww.swisstech-messe.ch



< News 1119/1167 >