< News 1063/1105 >

Kunststoff-Schweiz - News-Corner

News drucken


22.11.2012 Swiss Recycling: Der Swiss Recycler 2012

Jeder kennt ihn - und trotzdem wird ihm nicht immer die verdiente Beachtung geschenkt: der Recyclingkalender. Für den Dachverband "Swiss Recycling" ist er ein Kommunikationsmittel, dessen Potential es auszuschöpfen gilt. Anlässlich des vom Verband lancierten Wettbewerbs, wurde die Gemeinde Münsingen für den besten Recyclingkalender mit dem Swiss Recycler 2012 ausgezeichnet.

Um der Wichtigkeit des Recyclingkalenders gerecht zu werden führte Swiss Recycling dieses Jahr für Schweizer Gemeinden einen Wettbewerb um den besten Recyclingkalender durch. Kaum ein anderes Dokument wird jedem einzelnen Schweizer Haushalt zugestellt. "Dieses Potential wollen wir nutzen. Mit einem übersichtlichen, gut strukturierten und ansehnlichen Recyclingkalender kann viel erreicht werden", so Patrik Geisselhardt, Geschäftsführer von Swiss Recycling. "Gleichzeitig informiert der Recyclingkalender über das lokale Sammelsystem und sensibilisiert die Bevölkerung auf die Wichtigkeit des Recyclings und der Rohstofferhaltung. Hierdurch macht sich der Recyclingkalender der Gemeinden zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel zum Recycling", so Geisselhardt.

So wurde entschieden
Eine grosse Anzahl wirkungsstarker Exemplare wurde von den Gemeinden eingereicht. Komplexe Informationen wurden durch clevere Aufteilungen und ansprechende Designs anwenderfreundlich dargestellt. Die Entscheidung, die Gemeinde dies am besten umgesetzt hatte, fiel knapp aus: die Gemeinde Münsingen gewann den Swiss Recycler 2012 – eine Auszeichnung, die einmal jährlich für eine hervorzuhebende Recycling-Massnahme erteilt wird. Die beiden Vertreterinnen der Gemeinde Münsingen nahmen beim Swiss Recycling-Forum 2012 den Wanderpokal und das Zertifikat entgegen.

Die Erstellung eines Recyclingkalenders
Die richtigen Piktogramme sind ein essentieller Bestandteil eines Recyclingkalenders. Durch den Wiedererkennungseffekt fördern vereinheitlichte Piktogramme eine saubere Separatsammlung. Ein homogener Satz an Piktogrammen befindet sich bis anfangs 2013 in Bearbeitung. Eine aktuelle Zusammenstellung sowie ein Leitfaden zur Erstellung eines Recyclingkalenders bietet Swiss Recycling zum Download an.

www.swissrecycling.chwww.swissrecycling.ch



< News 1063/1105 >