Tipps für Aussteller

10 Tipps für Aussteller um bei der Swiss Plastics noch erfolgreicher zu sein!

  1. Ihren Messeerfolg werden Sie mit vielen qualifizierten Besuchern am Stand in den Gesprächen realisieren. Sorgen Sie für einen hohes Besucherauf- kommen indem Sie Ihre Wunschgäste einladen. Je professioneller, umso besser.
     
  2. Wann immer möglich, verabreden Sie sich persönlich und ganz konkret mit Datum und Uhrzeit.
     
  3. Für einen nachhaltigen Eindruck auf der Swiss Plastics sorgen gute Kon- takte zur Presse und eine fachliche Berichterstattung über Ihre Messeneu- heiten. Nutzen Sie dafür auch den Presseservice der Messe.
     
  4. Verfolgen Sie während der Messe ganz konsequent Ihre eigenen Ziele. Alle Ziele erfordern Initiative und Einladung zum Gespräch, damit von Ihnen Auf- merksamkeit, Interesse und aktive Besucheransprache.
     
  5. Gehen Sie davon aus, dass Messegäste auf der Suche nach Neuheiten und Branchenattraktivitäten sehr aufgeschlossen und offen für Gespräche mit nicht bekannten (fremden) Anbietern sind.
     
  6. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihren Gästen eine schnelle Orientierung zu geben und bitten dann umgekehrt darum. Stellen Sie sich persönlich vor und fragen dann nach Interesse, Herkunft, Funktion und Namen.
     
  7. Beachten Sie bei Ihrer Gesprächsführung den besonderen Ort, an dem es stattfindet. Dass heißt Konzentration auf wesentliche Inhalte und Austausch darüber. Keine Monologe und keine tiefen Fachgespräche.
     
  8. Messegespräche sind dann erfolgreich, wenn sie ein konkretes, verbindli- ches Ergebnis haben. Realistisch sind Gesprächsabschlüsse, die eine weitere Aktivität vereinbaren.
     
  9. Dokumentieren Sie die Ergebnisse auf einem Besuchsbericht, denn Gespräche ohne eine entsprechende Notiz haben nach der Messe nicht stattgefunden. Besucher erwarten Folgeaktivitäten.
     
  10. Halten Sie nach der Swiss Plastics Ihre Versprechen. Am besten in dem angekündigten Zeitraum. Denn mit der Messenacharbeit werden die Messe- gespräche zum Erfolg und Sie zu einem vertrauenswürdigen Partner.

Präsentiert von Barbara Harbecke Communications, Kommunikations- und
Messetraining, E-Mail harbecke@cffm-tea.de

Swiss Plastics Spezial
Das Spezial-Portal mit vielen Informationen rund um die Messe Swiss Plastics - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz

Swiss Plastics

Ort
Messe Luzern

Messedatum
21. - 23. Januar 2014

Messelink
www.swissplastics.ch

Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Das Spezial-Portal rund um die Messe Fakuma
Das Spezial-Portal rund um die K Messe

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook

Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

Noch Tage bis zum Start der Swiss Plastics 2014