Ausstellernews Swiss Plastics 2012

Marcel Bützer AG
Ihr Partner für technische Kunststoffteile

Marcel Bützer AG präsentiert sich an der Swiss Plastics 2012 als dy- namisches und zuverlässiges Unternehmen der Zulieferindustrie. Sie produziert qualitativ hochstehende Kunststoffteile und dazugehörige Werkzeuge für eine anspruchsvolle Kundschaft.

Die Marcel Bützer AG aus Münchenbuchsee bietet ein breites Dienstleistungs- paket von der Kundenberatung bis hin zur Herstellung von Kunststoffteilen und Spritzgießformen. Dazu zählt auch der effiziente Einsatz von CAD-Systemen und CNC-Werkzeugmaschinen.

Bützer - Stammformeinsätze
Stammformeinsätze

Im Jahre 1957 als einfache Werkstatt gegründet, hat sich der Einzelbetrieb nach der Umwandlung in die Marcel Bützer AG im Jahre 1971 bis in die heutigen Tage zu einem Unternehmen mit den Schwerpunkten Konstruktion, Formenbau und Spritzgießen entwickelt. Hergestellt werden heute in einem modernen Werk- zeugbau Spritzgießformen bis zu einer Größe von 1200 mm x 900 mm und einem Gewicht bis maximal 3,5 t.

Über 30 Stammformen
„Mit unseren über 30 verschiedenen Stammformen sind wir in der Lage“, so Markus Bützer, „kostengünstige Werkzeugeinsätze herzustellen.“ Die Formein- sätze sind ausgelegt für Spezifikationen wie Stangenangüsse, Tunnelangüsse oder 1- bis 4-Punkt-Angüsse sowie den Einsatz in 3-Platten-Werkzeugen. Die maximale Teilgröße reicht dabei bis zu einem Durchmesser von 100 mm. Die Entformung ist mit oder ohne Schieber möglich. Die Anzahl der Formnester wird mit ein bis zwei angegeben, bei kleinen Teilen sogar bis zu acht. Außerdem werden Auswindstammformen mit Auswindmotor für Produktteile mit Innenge- winde eingesetzt.

Spritzgießen
Auf Spritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von 170 bis 3450 kN werden Spritzgussteile in einem breiten Spektrum von 1 g bis 1300 g Schussgewicht in allen thermoplastischen Kunststoffen produziert. Es handelt sich dabei um an- spruchsvolle technische Teile, die, wenn erforderlich, auch mit metallischen Einle- geteilen produziert werden.
Zu den Spezialitäten zählen nach Aussage des Geschäftleitungsmitglieds Markus Bützer Spritzgießteile für Apparate-, Frankiermaschinen- und Telefongehäuse sowie technische Teile und Gehäuseteile, die vornehmlich an Kunden in den Bereichen Apparatebau, Medizintechnik, Elektroindustrie und Maschinenindustrie geliefert werden.

Bützer - Schrägschieber
Schrägschieber

Aus CAD-Daten generieren

Spritzgiessformen werden mit modernen 3D-Systemen konstruiert. Vorab werden die Daten mit dem Kunden kunststofftechnisch optimiert, so dass ein kunststoff- gerechtes und leicht entformbares Teil entsteht. Dank der Vernetzung ist eine computergesteuerte Fertigung möglich. Für Optimierungen oder weitere Verwen- dungen stehen jederzeit CNC- und CAD-Daten zur Verfügung.

Marcel Bützer AG an der Swiss Plastics 2012
Ein Ausstellungs-Highlight werden die speziellen Stammformen sein, welche einen Bützerechten Mehrwert für die Kunden bringen. Die Stammformen von Bützer helfen die Investitionskosten gering zu halten, da jeweils nur die entsprechenden Formeinsätze neu angefertigt werden müssen. Bützer verfügt mit den Stamm- formen über einen echten USP und trägt so zur Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden bei.

Bützer - Standfoto


Firmenvideo

 


Lassen Sie uns von unseren Stammformen überzeugen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand (Halle 2, Stand E 2137).

Marcel Bützer AG LogoMarcel Bützer AG
Schöneggweg 30
3053 Münchenbuchsee

Tel. 031 869 38 18
Fax 031 869 37 13

info@buetzer.ch
www.buetzer.ch

 

Swiss Plastics Spezial
Das Spezial-Portal mit vielen Informationen rund um die Messe Swiss Plastics - präsentiert von
Kunststoff-Schweiz

Swiss Plastics

Ort
Messe Luzern

Messedatum
21. - 23. Januar 2014

Messelink
www.swissplastics.ch

Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Das Spezial-Portal rund um die Messe Fakuma
Das Spezial-Portal rund um die K Messe

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook

Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

Noch Tage bis zum Start der Swiss Plastics 2014